Sonntag, 6. Mai 2018

[Rezension] "Lost Souls" von Thomas Finn

Inhalt:
In einer hamelner Kirche wird bei Bauarbeiten eine längt vergessene Krypta entdeckt. Kurz darauf stirbt einer der Arbeiter auf bestialische Weise: Ratten haben ihn bei lebendigem Leib zerfleischt. Die Archäologin Jessika Raapke ist erst kürzlich mit ihrer Adoptivtochter Leonie nach Hameln gezogen. Der Teenager hatte das kleine Häuschen oben im Wald geerbt, weshalb es beide in die Gegend zog. Außerdem winkte direkt ein Job für Jessika - ebendiese Krypta... Doch in der ganzen Gegend scheinen die Ratten verrückt zu spielen... Hat das ganze vielleicht etwas mit der "Rattenfängersage" zu tun?

Cover/Aufmachung:
Ein absoluter Eyecatcher, weshalb ich das Buch überhaupt erst zur Hand genommen hatte. Auch das Rattenbild zu Beginn eines jeden Kapitels finde ich gelungen. Außerdem wurde ganz zu Beginn die Rattenfängersage sowie das bekannte Bild aus der hamelner Marktkirche noch einmal abgedruckt, was in der Handlung später sehr wichtig wird.

Erste Sätze:
"Die Ratte huschte an der Wand des Kirchenschiffs entlang. Werner hielt in seiner Arbeit inne und richtete sich argwöhnend in der Grube auf, die er in den letzten Stunden geschaufelt hatte. Stattdessen beobachtete er den schwarzbraunen Nager dabei, wie dieser an den aufgetürmten Menschenknochen vorbei einen Erdaushub erklomm, sich auf die Hinterbeine aufsetzte und sich oben mit unruhigen Bewegungen der stumpfen Nase orientierte."

Meine Meinung:
Ich kannte die Rattenfängergeschichte natürlich bereits. Vor Ewigkeiten war ich auch schon mal in Hameln - nach diesem Buch würde ich mir das Städtchen gerne noch einmal anschauen 😊

Der Autor hat wirklich großartige Recherchearbeit geleistet. Sein Roman hält sich größtenteils tatsächlich an die Fakten, natürlich noch ein wenig ausgeschmückt und an die Handlung angepasst, wie er in seinem Nachwort verrät. Ich halte tatsächlich sehr viel davon, wenn geschichtliche Fakten in Büchern aufgegriffen und dem Leser in Romanform näher gebracht werden.

In diesem "Horrorthriller" kam es nur leider durch ebendiese Fakten oft zu einem richtigen Spannungseinbruch. Und Spannung gab es definitiv! Richtig gruselige Szenen und Nervenkitzel pur. Für meinen Geschmack hätte es einfach noch ein bisschen mehr davon geben können. Zartbesaitete Leute sollten jedenfalls von diesem Buch Abstand nehmen - hier werden Menschen tatsächlich von Ratten zerfleischt!

Ich habe bereits aufgrund des Titels und auch der Handlung selbst vermutet, dass wir ein wenig in mystische Gefilde eintauchen werden. Manches war mir für meinen persönlichen Geschmack ein bisschen "drüber", passte jedoch definitiv zur Grundhandlung UND es gab tatsächlich eine gute Erklärung.

Die leise Liebesgeschichte zwischen Jessika und dem Kammerjäger Peter Rating war ganz nett, aber auch schon auf den ersten Seiten vorhersehbar. Gestört hat mich das Ganze dennoch nicht. Vielmehr trieb auch die Ermittlung der beiden Hauptcharaktere Peter und Jessika die Handlung voran. Peter hatte auf seinem Gebiet ebenfalls von dem merkwürdigen Verhalten der Ratten mitbekommen und schon selbst recherchiert.

Fazit:
Bei mir gibt es keine halben Würmer. Für die tolle Recherche würde ich aber sehr gerne noch einen halben vergeben... So bleibe ich aber bei 3 sehr guten Würmchen.

Infos zum Buch:
Verlag: Droemer Knaur GmbH & Co. KG
Erschienen: 03.04.2018
Taschenbuch: 519 Seiten   
Genre: Horrorthriller
Preis: 9,99 €
ISBN: 978-3-426-52176-2
Zum Verlag: Knaur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen