Sonntag, 18. März 2018

[Rezension] "5 Tage Liebe" von Adriana Popescu

Inhalt:
Jonas ist gerne Single. Ein wenig belächelt er seinen besten Freund Patrick, der bereits seit der Schulzeit in seine Melanie verliebt ist und sie nun auch heiratet. Zum Junggesellenabschied organisiert Jonas eine Stripperin. Als er Maya alias Lucy abholt, ist es um ihn geschehen. Er hat sich doch tatsächlich auf den ersten Blick verliebt! Doch Maya tanzt nackt vor fremden Männern. Außerdem ist sie Prostituierte...

Erste Sätze:
"Mein Name ist Jonas Fuchs. Ich bin 29 Jahre alt. Und dies ist meine ganz persönliche Liebesgeschichte. Vielleicht ist sie nicht ganz so pompös wie die mancher großer Schriftsteller vergangener Epochen, aber dafür ist sie ehrlich."

Cover/Aufmachung:
Das Coverbild finde ich wirklich nicht schlecht, hätte mir für das Mädchen nur ein paar mehr Locken gewünscht - eben so, wie Maya aussieht. Die Überschriftengestaltung der einzelnen Kapitel gefiel mir sehr.

Meine Meinung:
Erzählt wird das Buch aus der Sicht von Jonas in der Ich-Perspektive. So bekommt der Leser einen guten Einblick in seine Empfindungen. 

Oft wird in Büchern oder Filmen von "Liebe auf den ersten Blick" geschwärmt, aber so richtig greifen kann man das nicht. Die Autorin schafft es aber irgendwie nun schon zum dritten Mal (für mich war es das dritte Buch von ihr) mich davon zu überzeugen, dass es genau so absolut realistisch ist. Wie macht sie das nur? Maya ist attraktiv und die beiden unterhalten sich auf dem Weg zum Junggesellenabschied ganz normal und verstehen sich gut. Er weiß natürlich, dass sie gegen Geld mit fremden Männern schläft. Dass er direkt eifersüchtig ist auf diese anderen Kerle und sogar seine eigenen Freunde, die Maya alias Lucy beim Tanzen angaffen, spricht direkt für eine ausgeprägte Schwärmerei. Doch wie soll er jemals damit klar kommen? Das fragt sich nicht nur Jonas, sondern auch der Leser. 

Mein Kritikpunkt ist eigentlich ein kleiner Spoiler, weshalb ich den verstecke:
SPOILER:
Maya möchte eigentlich gar nicht mehr auf den Strich gehen, braucht aber das Geld aus privaten Gründne, die sich erst später herausstellen. Ich hätte es interessanter gefunden, wenn sie diesen Job aus Überzeugung oder was auch immer gerne gemacht hätte. So war es ein bisschen "einfach".

Insgesamt finde ich die Charaktere großartig. Sie sind nicht perfekt, aber liebenswert. 
Ich mochte die Freundschaft von Jonas und Patrick soo sehr! Die beiden sind bereits seit dem Kindergarten beste Freunde und haben so viel zusammen erlebt. Sie kennen sich einfach richtig gut und wissen genau, was der andere braucht. Solche Freunde wünscht sich einfach jeder und haben nur wenige.

Das Ende des Buches hätte für mich ein Kapitel früher sein können. Nach meinem Empfinden hätte das einfach nicht sein müssen (ich verrate aber nichts an dieser Stelle - wenn ihr es gelesen habt, schreibt mir mal eine E-Mail oder PN bei facebook. Bin sehr gespannt, wie ihr das gefunden habt.)

Der Titel des Buches ist zugleich eine recht interessante Überlegung von Maya. Sie glaubt nämlich, dass wahre Liebe nur 5 Tage bestand haben kann. In den ersten Tagen versucht man noch, dem anderen alles Recht zu machen und ist sehr verliebt. Danach kann es eigentlich nur schlechter werden. Fünf Tage sind nur echt nicht lang ;)

Fazit: 
Die Geschichte lässt sich wunderbar lesen. Ich konnte das Gefühlschaos von Jonas gut nachvollziehen, hatte aber auch ein paar kleine Kritikpunkte. Da es mir jedoch eine große Lesefreude bereitet hat, wirken die sich kaum auf das Endergebnis aus.



Infos zum Buch:
Verlag: self published / Amazon
Taschenbuch: 293 Seite
Genre: Liebesroman
Erschienen: 2013
ISBN: 978-1481233873
Preis: 9,90€
Kaufen: KLICK

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen