Dienstag, 10. Oktober 2017

[Neuerscheinungen] Ein paar interessante Bücher entdeckt

Ich habe mittlerweile echt wahnsinnig viele Verlags-Newsletter abonniert... Oft komme ich gar nicht dazu, alle anzuschauen. Doch heute war mal wieder so ein Tag. 

Ein paar interessante Bücher waren dabei, die ich euch hier gerne einmal vorstellen möchte:


"The Promise - Der goldene Hof" von Richelle Mead aus dem One Verlag (Bastei Lübbe). 

Der Goldene Hof verspricht auserwählten Mädchen ein völlig neues Leben. Nicht nur, dass sie lernen, sich in vornehmen Kreisen zu bewegen, sie werden auch auf eine glamouröse Zukunft im aufstrebenden Nachbarland Adoria vorbereitet.
Die junge Adelige Elizabeth scheint bereits ein solches Leben zu führen. Doch nach dem Tod ihrer Eltern fühlt sie sich wie in einem Gefängnis, aus dem sie nur noch fliehen will. Als Elizabeth dann den charmanten Cedric Thorn vom Goldenen Hof kennenlernt, weckt er einen waghalsigen Plan in ihr: Sie muss es irgendwie nach Adoria schaffen. Und kurze Zeit später tritt sie unter falschem Namen die Ausbildung am Goldenen Hof an…

Da hat mich das Cover einfach sofort gekriegt. Der Inhalt klingt auch recht vielversprechend. Ist ein Jugendbuch, das mich stark an "Selection" oder "Royal" erinnert. Werde mir das auf jeden Fall mal vormerken.


"Die Optimierer" von Theresa Hannig aus dem Bastei Lübbe Verlag

Im Jahr 2052 hat sich die Bundesrepublik Europa vom Rest der Welt abgeschottet. Hochentwickelte Roboter sorgen für Wohlstand und Sicherheit in der sogenannten Optimalwohlökonomie. Hier werden alle Bürger von der Agentur für Lebensberatung rund um die Uhr überwacht, um für jeden Einzelnen den perfekten Platz in der Gesellschaft zu finden. Samson Freitag ist Lebensberater im Staatsdienst und ein glühender Verfechter des Systems. Doch als er kurz vor seiner Beförderung beschuldigt wird, eine falsche Beratung erteilt zu haben, gerät er in einen Abwärtsstrudel, dem er nicht mehr entkommen kann. Das System legt alles daran, ihn zu optimieren ... ob er will oder nicht.

Das erinnert mich total an 1984 von George Orwell. Oder auch ein wenig an eine Episode der (wirklich krassen) Serie Black Mirror (gibts übrigens bei Netflix 😋). Finde das klingt gar nicht mal soo extrem abwegig. Eine ziemlich realistische Dystopie. Kommt auch auf die WuLi.

"DNA" von Yrsa Sigurdardottir aus dem btb Verlag (Randomhouse)

Er schlägt erbarmungslos zu. Wie aus dem Nichts. Zuerst trifft es eine junge Familienmutter nachts in ihrer Wohnung in Reykjavik. Einzige Zeugin ist ihre siebenjährige Tochter, die wider Erwarten den Angriff übersteht. Als wenig später eine zweite Frau unter ähnlich brutalen Vorzeichen ihr Leben verliert, steht die Polizei vor einem Rätsel. Kommissar Huldar, der die Ermittlungen leitet und sich erstmals in einem so wichtigen Fall beweisen muss, hat darüber hinaus ein weiteres Problem. Er ist gezwungen, mit der Psychologin Freyja zusammenzuarbeiten, mit der er vor kurzem nach einer Kneipentour unter falschen Angaben die Nacht verbracht hat. Währenddessen beschließt ein junger Amateurfunker, auf eigene Faust zu ermitteln, nachdem ihn kryptische Botschaften zu den beiden Opfern erreichen. Dass er sich damit selbst in Gefahr bringt, kann er nicht wissen.

EIGENTLICH ist gerade der zweite Teil "SOG" erschienen - aber das wäre ja doof, euch den zuerst vorzustellen. Also habe ich flugs geschaut, was denn der erste Teil war. Für mich klingt das gar nicht schlecht.



"Der Präsident" von Sam Bourne aus dem Bastei Lübbe Verlag

Stell dir vor, der mächtigste Mann der Welt wäre ein gefährlicher Egomane ...

Als die Bürger der USA einen unberechenbaren Demagogen zum Präsidenten wählen, hält die Welt den Atem an. Kaum jemand weiß: Bereits kurz nach Amtsantritt ordnet der Präsident fast einen Nuklearstreich an, nachdem ein Wortgefecht mit dem Machthaber von Nordkorea aus dem Ruder läuft. Eins ist den Mitwissern klar: Jemand muss etwas unternehmen, oder die Welt steht kurz vor einem dritten Weltkrieg. Ein Attentat scheint der einzige Ausweg...

Ein hochrasanter Verschwörungsthriller mit aktuellem Bezug zur politischen Lage in Amerika


Wie genial ist das denn bitte?!? Passt ja wohl perfekt momentan. Frage mich nur, wieso das Weiße Haus nichts gegen die Veröffentlichung unternommen hat... 😳

Diese Newsletter sind wirklich fies... Die Wunschliste wächst und wächst... War da auch für euch etwas dabei?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen