Montag, 6. März 2017

[Rezension] "Zeitreise mit Hamster " von Ross Welford

Inhalt:
Als Al acht Jahre alt war, starb sein Vater. Ein winziges Stück Metall im Gehirn kostete ihn das Leben. Nun an seinem zwölften Geburtstag bekommt Al nicht nur einen Hamster geschenkt, er erhält auch einen Brief seines Vaters Pye mit einer Anweisung: Er soll 12 Stunden warten und ihn allein lesen. Was sein Vater ihm schrieb, kann Al nicht ganz glauben. Pye will eine Zeitmaschine gebaut haben und will dass Al versucht, seinen Tod zu verhindern...


Erste Sätze:
"Mein Dad ist zweimal gestorben. Einmal mit neununddreißig und noch einmal vier Jahre später mit zwölf."

Cover/Aufmachung:
Das Coverbild und der tolle Titel hatten mich sofort. Den gelben Schnitt sah ich erst, als das Buch angekommen war. Mir etwas zu gelb, passt aber. 

Meine Meinung:
Ich empfand die Erzählart definitiv als kindgerecht - zumindest für das Alter der Zielgruppe entsprechend, was schätzungsweise wie Al´s Alter bei 12 Jahren liegen wird. Dennoch ließ sich das Buch auch als "Erwachsener" wirklich gut lesen. Al spricht den Leser direkt an und fragt nach dessen Meinung. Da in der Gegenwartsform erzählt wird, ist es ungemein spannend. Außerdem listet Al oft ziemlich viele Dinge auf, was mir ziemlich gut gefallen hat. So zum Beispiel 10 Dinge, die er von seinem Grandpa oder Dad weiß, usw.

Die Story selbst hat eine gewisse Tragik. Als Al acht Jahre alt war starb sein Dad ganz unerwartet. Seitdem sind vier Jahre vergangen. Seine Mutter hat nun einen neuen Freund, in dessen Haus sie mittlerweile leben. Der Ich-Erzähler kann mit Steve leider so gar nichts anfangen und will das auch eigentlich nicht. Das konnte ich absolut nachvollziehen, obwohl Steve sich wirklich Mühe gibt! Aber die Interessen der beiden sind tatsächlich ziemlich unterschiedlich... Anfangs eine ziemliche Antagonistin war die Stief-Schwester Carly. Was für eine furchtbare Ziege! Später im Buch haben die beiden allerdings einen Moment, der sie ein bisschen zusammenwachsen lässt. Seine Mutter versteht ihn auch nicht so richtig (vermutlich üblich in dem Alter...), aber mit seinem Grandpa Byron versteht Al sich richtig gut. Der alte Mann hatte ein großartiges Gedächtnis, das einen in Erstaunen versetzen kann. Insgesamt waren die Protagonisten (bis auf die ziemlich blass gebliebene Mutter) wunderbar herausgearbeitet.
Damit Al die Zeitmaschine seines Vaters nutzen kann, muss er zunächst in sein altes Haus einbrechen. Ein waghalsiges Unterfangen. Vorsorglich (vielleicht als Testobjekt) nimmt er seinen Hamster Alan Shearer (auf Steves Wunsch nach einem Sportler genannt) direkt mit. Vor Ort ist er zunächst ein wenig enttäuscht: Ein Laptop und eine Zinkwanne - das soll die Zeitmaschine sein. Doch das phantastische = sie funktioniert!

Einziger Kritikpunkt war hier meine Erwartungshaltung. Ich habe wirklich ein wenig mehr "Tränendrüse" erwartet und irgendwie auch erhofft. Immer wenn es allzu traurig wurde, machte Al aber einen Cut in seiner Erzählung. Jaa, ich verstehe es ja. Es ist immer noch ein Kinder- / Jugendbuch, in dem zwar etwas Drama okay, aber zu viel Trauer nicht mehr zu ertragen ist. Ich kann es nachvollziehen, empfinde es persönlich aber anders (und das ist hier ja nur meine bescheidene Meinung). Außerdem war ich vom Ende nicht soo sehr überzeugt. Will hier aber nichts verraten.

Bei Zeitreisegeschichten ist es immer sehr, sehr schwierig, das Raum-Zeit-Gefüge und einen Hauch Realismus zu bewahren. Meiner Meinung nach ist das hier wirklich gelungen. Klar, auch hier gab es einige Ungereimtheiten (aber mein Gott, es ist immer noch Fiktion!). Das Großvater-Problem wurde altersgerecht behandelt - sprich: Wenn du deinen Großvater in der Vergangenheit tötest, hast du selbst niemals existiert. UND - du kannst nicht zur selben Zeit zweimal existieren. Beides sehr wichtige Gedankengänge bei Zeitreisen. Ich bin da aber selbst nicht soo kritisch, was die Nachvollziehbarkeit angeht.

Fazit:
Ein wirklich tolles Buch. Hat mir sehr gut gefallen, war spannend und ließ sich flüssig lesen.  Einzig meine Erwartungshaltung stand mir hier im Weg. Ich wollte noch mehr Emotionen rund um den Verlust, muss aber eingestehen, dass dies aufgrund der jungen Zielgruppe perfekt gelöst war. Ich selbst kann daher aber nicht die volle Punktzahl vergeben.





Vielen Dank für das Rezensionsexemplar 
an den Coppenrath-Verlag und Blogg dein Buch
 

Infos zum Buch:



Verlag: Coppenrath Verlag GmbH
Genre: Kinder-/ Jugendbuch
Original-Titel: "Time Travelling with a Hamster"
Gebunden: 363 Seiten  
Preis: 14,95 € 
Erschienen: 31.01.2017
Zum Verlag: Coppenrath
Buch bestellen: HIER KLICKEN

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen