Donnerstag, 16. Juni 2016

[Rezension] "Intensity" von Dean Koontz

Inhalt:
Chyna Shepard hatte noch nie Freunde. Doch in Laura hat sie eine ganz wunderbare Freundin gefunden, der sie fast alles erzählen kann. Endlich lernt sie die Eltern ihrer Freundin an einem gemeinsamen Wochenende kennen. Sie sind genau so wunderbar, wie sie es erwartet hat. 
Doch bereits in der ersten Nacht passiert das Grauenvolle. Ein Mann dringt in das Haus ein. Chyna kriecht unter das Bett. Er übersieht sie - vorerst... Doch sie muss schauen, ob sie der Familie helfen kann, ob sie Laura helfen kann! Sie muss ihr Versteck verlassen und sich dem Killer stellen!

Erster Satz:
Die rote Sonne balanciert auf den höchsten Wällen der Berge, und in ihrem schwindenden Licht scheinen deren Ausläufer in Flammen zu stehen."

Meine Meinung:
Ich habe wirklich keine Ahnung, wie Dean Koontz das geschafft hat. Ich lese wirklich oft Thriller, doch nie war ich bereits auf den ersten 150 Seiten so gefesselt wie hier! Mein Gott, ich konnte wirklich fast nicht aufhören. Was für ein Nervenkitzel. Wie sie sich unter dem Bett versteckt. Der Tropfen Blut. Die Überlegung, ob man dem Gästezimmer ansieht, dass heute ein Gast dort übernachtet. Einfach unfassbar!

Die Story an sich war auch wirklich richtig gut. Allen voran die wirklich einzigartige Hauptprotagonistin Chyna Shepherd. Was für eine furchtbare Kindheit und doch ist eine so wahnsinnig starke Frau aus ihr geworden. Laura, ihre einzige Freundin und enge Vertraute. All dies konnte ich als Leser sehr gut nachvollziehen. Man erfährt nach und nach so viel von ihrer schrecklichen Vergangenheit und ihrer Raben-Mutter. Was für eine Hexe! Gibt es wirklich solch widerliche Mütter? Manchen Leuten sollte das Kinderkriegen echt verboten werden!

Nicht zu vergessen der Killer. Auch hier eine Glanzleistung - ganz ehrlich! Wirklich wunderbar gezeichnet und absolut durchgeknallt, dennoch zu schlau um ertappt zu werden. Der Buchtitel kommt auch immer wieder vor, allerdings ohne nervig zu werden (so wie z.B. bei "Die Stunde des Todes von Paul Cleave...). Der Mörder möchte eben alles ganz "intensiv" erleben; meint, eine besondere Auffassungsgabe zu besitzen.

Außerdem ist der Plot für mich nachvollziehbar gewesen. Ich war zwar oft von den Reaktionen von Chyna überrascht, aber nie negativ. Die Frau hat es echt drauf! Ich hätte einfach nur angefangen zu heulen und wäre sofort gestorben! Allerdings habe ich mich oft dabei erwischt als ich dachte "meine Fresse, hast du kein Handy? Hat NIEMAND dort ein Handy???" - dann las ich, dass das Buch bereits im Jahr 1996 geschrieben wurde. Ja, okay. Da hatte wirklich noch nicht jeder ein Handy gehabt...

Fazit:
Ein wirklich großartiger Thiller, den man echt gelesen haben sollte! Spannung von Anfang bis Ende - UND eine gute Story.


MIT STERNCHEN!

Verlag: Verlagsgruppe Randomhouse GmbH & Co. KG
Genre: Thriller
Broschiert: 478 Seiten
Originaltitel: INTENSITY
Erschienen: 1996
ISBN-Nr.: 978-3453433014

Zum Verlag: Heyne-Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen