Donnerstag, 19. Mai 2016

[Rezension] "UNTOT - Sie sind zurück und hungrig" von Kristy McKay

ACHTUNG - SPOILERGEFAHR
2. Teil einer Reihe


Inhalt:
Bobby erwacht in einem Krankenhausbett. Ihr Kopf ist kahlgeschoren und sie trägt keine Hose. Seit dem Zombieausbruch im Schulbus sind bereits Wochen vergangen, die Bobby offenbar verschlafen hat. Ihr wird erklärt, dass sie sich in einem sicheren Militärkrankenhaus befindet. Aus dem Schuldbus haben nur vier Menschen überlebt - sie eingeschlossen. Ihre Mutter und Smitty sind tot. Schottland ist abgeriegelt. Der Ausbruch war kaum zu stoppen.
Für Bobby könnte nun eine Welt zusammenbrechen, doch dafür ist keine Zeit. Trotz des angeblich sicheren Krankenhaus sind plötzlich Zombies in den Fluren unterwegs und Bobby muss wieder mal um ihr Leben kämpfen.

Cover/Aufmachung:
Orientiert sich stark am Vorgänger - mir gefällt es.

Erster Satz:
"Wenn man 15 ist und dem Tod ins aufgerissene Maul starrt, dann gibt es noch nicht so wahnsinnig viel Leben, das an einem vorbeiziehen kann."

Meine Meinung:
Keine Zeit für Langeweile - weder für Hauptprotagonistin Bobby noch für den Leser. Es geht wieder rasant los, wie bereits im ersten Band. Unfassbar viele Dinge geschehen gleichzeitig. Auf der Flucht vor den gefräßigen Zombie-Kindern trifft Bobby auf Alice und Pete, die beide zum Glück überlebt haben. Außerdem ist Russ zur Gruppe gestoßen - er hatte das Busmassaker überlebt. Als dann neben den Zombies auch die Soldaten im Krankenhaus zur Gefahr werden, setzen die Jugendlichen alles daran, zu entkommen.

Offenbar hatte Bobbys Mutter verschlüsselte Botschaften auf dem Handy ihrer Tochter hinterlassen. Sind Schmitty und sie wirklich tot? Bobby mag daran nicht recht glauben. Vielmehr glaubt sie, das Krankenhaus ist in der Hand von Xanthro - der Firma, die das Zombievirus überhaupt erst entwickelt hat. 

Die Protagonisten haben sich definitiv weiterentwickelt - man wächst an seinen Aufgaben :) Ich-Erzählerin Bobby ist so sympathisch wie eh und je. Der Humor kommt nie zu kurz. Teilweise ist es schon echt ekelig beschrieben - für Leser unter 16 Jahre finde ich das fast schon grenzwertig...

Fazit:
Der absolute Wahnsinn - wann kommt denn endlich der nächste Band raus? Das Ende lässt auf jeden Fall viel Spielraum. 
 


Verlag: Chicken House im Carlsen Verlag GmbH

Genre: Jugendbuch / Horror / Splatter
Broschiert: 375 Seiten
Originaltitel: [UnFead]
Erschienen: 23.08.2013
ISBN-Nr.: 978-3551520531

Zum Verlag: www.chickenhouse.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen