Dienstag, 22. März 2016

[Rezension] "Selection" von Kiera Cass

Inhalt:
Americas Leben ist nicht einfach. Sie ist in der 5. Kaste. Nicht so arm wie die Bettler und Obdachlose aus Kaste 8, aber weit entfernt von den Superreichen aus der ersten Kaste. Hunger ist ihr nicht fremd. Ihre gesamte Familie verdingt sich das Einkommen mit der Kunst. America selbst singt und spielt viele Musikinstrumente. Das schlimmste an der Situation ist nicht der Nahrungmangel, sondern die tragische Liebe zu Apen - denn der junge Mann ist eine Kaste unter ihr. Ein Bediensteter. Bei einer Heirat würden beide die 6. Kaste einnehmen und mithin noch öfter Hunger leiden.
Als bekannt wird, dass der Sohn des Königs eine Ehefrau aus dem Volk sucht und ein entsprechendes Casting veranstaltet wird, meldet sich America nur auf Wunsch ihrer Eltern und Aston an. Niemals hätte sie damit gerechnet, auserwählt zu werden - doch genau dazu kommt es...

Erster Satz:
"Meine Mutter war völlig ekstatisch, als wir den Brief bekamen."

Cover/Aufmachung:
Das Coverbild hat mich sofort unfassbar in seinen Bann gezogen. Was für ein WUNDERSCHÖNES Kleid!!! Und die Farbe ist genau meins :)

Meine Meinung:
Mal wieder eine Dystopie für Enni. Von dem Buch hatte ich vorher nur gehört, dass es auf eine Dreiecks-Geschichte herauslaufen wird. Ich hasse so etwas! Also konnte ich mich recht lange von dem Hype fern halten. Zum Glück - denn mittlerweile sind schon mehrere Teile der Reihe veröffentlicht und ich muss nicht warten ;)
Die Ich-Erzählerin America mochte ich eigentlich immer. Allerings viel es mir am Anfang sehr schwer, in die Geschichte reinzukommen. Gar nicht so sehr wegen der Erzählart oder der Welt, in der die Protogonisten leben. Vielmehr dachte ich: Oh nein, bitte nicht noch so eine Geschichte... Wollte schon aufhören - sah die Entwicklung schon vor mir. Doch alles wurde anders, als ich (bzw. America) den Prinzen kennen lernt. Er ist wirklich ganz anders als erwartet. 
Besonders gut fand ich das Gefühlsleben der Hauptprotagonistin dargestellt. Und ihre Ehrlichkeit beeidruckte mich. Fand es bewundernswert, dass sie immer gerade heraus über ihre Gefühle sprach. Sie hat mich wirklich nicht enttäuscht mit ihren Handlungen - auch nicht, als sich ihr Gefühlsleben weiteren Wirrungen ausgesetzt sah. Natürlich ist Apen ihre Jugendliebe - ihre erste Liebe. Das kann nicht einfach stoppen. Aber ihre Gefühle für den Prinzen Maxon sind ihr auch noch nicht klar. 
Der Humor war ein steter Wegbegleiter. Unfassbar, dass Maxon nur von ihr amüsiert war - sonst wäre sie bereits am ersten Abend wieder nach Hause geschickt worden (ich will nicht zu viel verraten). 
Zu der "Welt": Das hier gewählte Kastenprinzip ist keine neue, aber eine gut umgesetzte Idee. Jeder Mensch wird in seine Kaste hereingeboren. Eine Veränderung kann nur durch Heirat oder viel Geld erfolgen. Bereits ab Kaste 3 muss man Einschränkungen einnehmen. In der 5. Kaste kommt es vor, dass man hungrig ins Bett gehen muss. Insgesamt gibt es aber 8 Kasten. Die Untersten der Unteren sind wohl noch nicht einmal mit unseren heutigen Obdachlosen zu vergleichen... Besonders ist noch die Tatsache, dass die Menschen lediglich die ihrer Kaste zuzuordnenden Berufe ausüben dürfen.
Das Casting ist eine altbewährte Form der Monarchie des Königreich von Illéa, die zukünftige Braut auszuerwählen. Natürlich soll das Volk damit milde gestimmt werden. Bereits während des Castings bekommen die Familien der Erwählten Vorzüge - im Fall von America also eine wichtige Geldquelle. Allein schon aus diesem Grunde (und wegen des köstlichen Essens ;p) setzt sie alles daran, möglichst lange im Spiel zu bleiben...

Fazit:
Am Anfang fand ich es wirklich doof, doch bereits nach kürzester Zeit hat mich der Witz und auch die Gefühle komplett in den Bann gezogen. Was für ein tolles Buch! Stimme den positiven Meinungen voll und ganz zu!


Infos zum Buch:

Genre: Dystopie / Jugendbuch  
E-Book: ca. 368 Seiten  
Preis: 3,99 € (Kindle-Edition)  

Originaltitel: The Selection  
Erschienen: 01.03.2013
ISBN-10: 3737361886
ISBN-13: 978-3737361880
 

Zum Verlag:  FISCHER VERLAG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen