Dienstag, 8. Dezember 2015

[book vs. movie] "Die Bestimmung - Divergent" von Veronica Roth

Inhalt (Klappentext): 
"Fünf Fraktionen sind es, zwischen denen Beatrice sich entscheiden muss, als sie sechzehn wird. Es ist die wichtigste Wahl ihres Lebens, denn sie entscheidet über ihre Familie, ihre Freunde, ihre Feinde. Doch der Test, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis: Sie ist eine Unbestimmte. Die aber gelten in der Welt, in der sie lebt, als hoch gefährlich..."

Was war besser?
Wieder mal eine seeehr schwierige Frage...
Gleich zu Beginn der Hinweis, dass ich zuerst den Film gesehen habe. Hatte zwar am Rande von der Buchreihe gehört, aber mich irgendwie davon nicht angezogen gefühlt. Dann war ich mit einer Freundin im Kino und wir entschieden uns spontan für "Divergent - Die Bestimmung".
Ich sage es mal so: Der Film hat mich richtig geflasht. Habe das wirklich nicht erwartet! Die Filmmusik war super, Theo James ist hot, die Story war richtig klasse und der Film war spannend. Habe beim Filmschauen also nicht verglichen mit dem Buch und auch die üblichen Probleme á la "den / die habe ich mir aber gaaaanz anders vorgestellt" fielen somit weg. Habe übrigens den zweiten Film auch schon gesehen, bevor ich das erste Buch gelesen hatte.

Jetzt habe ich also beim Lesen des Buches mit dem Film verglichen und muss sagen, dass die Verfilmung sehr nah am Original ist. Mehr dazu unter dem Punkt "Unterschiede" unter dem Spoileralarm :)
Das Buch gefiel mir richtig gut. Man erfährt noch etwas mehr über das Gefühlsleben von Ich-Erzählerin Tris. Obwohl ich oft wusste, was gleich geschehen wird, war es spannend und konnte mich fesseln. So sehr, dass ich mir sogar das Lesen beim Frühstücken wieder angewöhnt habe. Also auf jeden Fall Daumen hoch für das Buch.

Meiner Meinung nach liegen Buch und Verfilmung gleich auf.

Die Darsteller
Mir persönlich gefallen die Schauspieler richtig gut. Allen voran natürlich der wirklich attraktive Theo James, obwohl er eigentlich zu alt für die Rolle ist. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Tris finde ich auch klasse besetzt, allerdings etwas zu groß. Super fand ich Jai Courtney als Eric - er spielt ihn richtig gut! so wunderbar böse ;p Nicht so optimal fand ich Christian Madsen als Al - aber erst, nachdem ich das Buch gelesen habe. Musste erst überlegen und googlen, um die beiden Charaktere überhaupt zusammen zu kriegen. Al ist optisch im Buch einfach komplett anders beschrieben.
Finde auch, dass die Will und Al-Darsteller sich total ähnlich sehen - oder bin ich bekloppt? Bösewicht Peter passt ganz gut.
Alles in allem kann ich nicht meckern :)

SPOILERALARM - wer dennoch weiterlesen möchte, darf dies natürlich gerne tun :)

Unterschiede:
  • Am Tag der Bestimmung traf Beatrice gemeinsam mit ihren Eltern im Film auf Jeanine, im Buch fand dieses Treffen jedoch nicht statt.
  • Im Film hat Four braune Augen, im Buch sind sie blau. 
  • In der Verfilmung gibt es ein großes Gemeinschaftsbad (Toilette an Toilette und Gemeinschaftsduschen) für beide Geschlechter. Im Buch ist nur ein gemeinsamer Schlafraum. Die sanitären Einrichtungen sind nach Geschlechtern getrennt.
  • Tris erster Kampf im Film war gegen Molly und dann gegen Peter - beide verlor Tris. Im Buch wurde sie erst von Peter richtig verdroschen, besiegte Molly aber. 
  • Auf dem Markt traf Tris im Film auf ihre Mutter, im Buch auf einen ehemaligen Schulfreund, der ebenfalls die Fraktion gewechselt hatte.
  • Im Film gab es keinen Besuchstag der Eltern, im Buch schon und traf sie dort auf ihre Mutter, ihr Vater wollte sie nicht sehen. Die Mutter teilte mit, dass sie Tris Bruder Caleb nicht besuchen darf und bat ihre Tochter darum, dies an ihrer statt zu tun.
  • Das Flaggenspiel war im Film optisch "hübscher" mit mehr Hightech ausgestattet. Es gab Waffen, die Schmerzen wie bei echten Schusswunden simulierten. Im Buch wurden lediglich Paintballwaffen eingesetzt. 
  • Im Film klettern Tris und Four offenbar einfach wieder vom Riesenrad runter. Im Buch muss Four das Riesenrad einschalten, um Tris zu helfen (wäre doch optisch ein Renner gewesen - komisch, dass das nicht im Film war).
  • Außerdem war die Flagge der Gegenseite in der Verfilmung einem Turm untergebracht, Christina und Tris mussten Molly überwältigen und erbeuteten die Flagge gemeinsam. Im Buch gab es keinen Kampf um die Flagge und Christina griff mit voller Absicht allein nach der Flagge, weshalb es zu kleinen Rissen in der Freundschaft der beiden kam.
  • Im Buch wurde einem Neuling von Peter in der Nacht das Auge ausgestochen, im Film gab es eine solche Szene nicht.
  • Im Film war die Landung von Tris nach der Fahrt über die Stadt hoch dramatisch, da sie fast vergaß, die Bremse zu betätigen. Im Buch war keine Bremse nötig, sie ließ sich nur auf die unten wartenden Ferox fallen. 
  • Im Buch weint Al sehr oft nachts und ist sehr schnell komplett fertig mit den Nerven. Im Film war er total unscheinbar, ein ganz normaler Kerl, bis er Tris plötzlich töten will. Kam im Buch wesentlich überzeugender rüber.
  • In der Verfilmung erschoss Tris ihre Familie in der Abschlussprüfung, im Buch ließ sie sich selbst erschießen.
  • Im Film gab es einen Kampf mit Jeanine, im Buch kämpfte Tris nur gegen Four. Jeanine hatte das Gebäude bereits verlassen.
Sonst war der zeitliche Ablauf teilweise anders, was ich aber nicht relevant finde.
Sind euch noch weitere Unterschiede aufgefallen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen