Freitag, 10. Juli 2015

[Rezension] "Dark Village - Das Böse vergisst nie" von Kjetil Johnsen

Inhalt:
Nora, Benedicte, Trine und Vilde sind beste Freundinnen. Doch in 21 Tagen wird eine von ihnen tot sein... Nackt im See treibend. In Plastikfolie eingewickelt. Ermordet von jemandem, den sie kannte.

Cover/Aufmachung:
Ich fand das Cover wirklich richtig gut. Meine Ausgabe hat zusätzlich einen schwarzen Buchschnitt - das ist sowieso mein Favorite :) Die Aufteilung der Kapitel im Buch fand ich allerdings etwas verwirrend. Immer wenn ein "Tag" vorbei war, begann die Nummerierung von vorne.

Erster Satz:
"Plötzlich, mitten im September: ein heißer Tag."

Meine Meinung:
Es handelt sich um den Auftakt einer fünfteiligen Buchreihe. Daher war es verständlich, dass zunächst alle Charaktere einzeln vorgestellt werden. Die vier Mädchen sind ziemlich unterschiedlich. Teilweise war mir nicht ganz verständlich, warum einige von ihnen überhaupt befreundet waren. Die Freundschaften waren oft schon vor Ewigkeiten entstanden und vielleicht zur Gewohnheit geworden. Traurig finde ich jedoch, dass alle der Meinung sind, ihren Freundinnen nicht die Wahrheit sagen zu können. Nach und nach werden dem Leser einige Geheimnisse offenbart, die das ganze spannend werden lassen. Als interessanten Protagonisten empfand ich Nick, den neuen an der Schule. Ein Pflegekind, das ebenfalls etwas versteckt. 
Weniger gefallen hat mir hingegen der Schreibstil selbst. Zu viele pseudo-coole Begriffe, zu viel Englisch, zu viel "fuck". Außerdem geht es irgendwie fast ausschließlich um Sex, jedoch ohne dass es tatsächlich soweit geht. Vielmehr denken alle Freundinnen ständig darüber nach. Nun gut, in der Pubertät kann das vielleicht sein, ich fand das trotzdem sehr extrem. Ich dachte halt einfach, dass es um den Mord geht - der wird zwar immer wieder angedeutet und die Tage heruntergezählt, aber insgesamt wirkte es eher wie eine Teenie-Soap.
Erst zum Schluss habe ich aufgrund des interessanten Vornamens gesehen, dass es sich um einen männlichen Autor handelt. Finde es immer etwas befremdlich, wenn Männer über das Gefühlsleben von Teenager-Mädchen schreiben. Weiß nicht, ob die da so den Einblick haben... In diesem Fall würde ich das nicht komplett ausschließen, aber so richtig gepasst hat das für mich nicht.

Fazit:
Nicht das Buch, das ich erwartet hatte. Man kann es lesen, muss aber nicht.






Infos zum Buch:

Verlag: Coppenrath Verlag GmbH & Co. KG
Genre: Jugendbuch
Original-Titel: "4 Venninner - Et hull i Sjelen"
Broschiert: 269 Seiten
Preis: 5,00 € (Sonderpreis - neu ab 12,00 €)
Erschienen: 05.07.2013

Zum Verlag: Coppenrath Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen