Dienstag, 16. Juni 2015

[kurzes Fazit] "Sei schlau, stell dich dumm" von Daniela Katzenberger


Es handelt sich um eine Biografie der damals 25-jährigen Daniela Katzenberger. Sie erzählt schonungslos nahezu alles, dabei kommt nicht jeder besonders gut bei weg. Sehr vieles wusste ich noch nicht. Sie erzählt zwar im TV wahnsinnig viel, aber einige Dinge lassen sich vielleicht einfach besser aufschreiben. 
Ich hatte schon das Gefühl, dass hier nichts ausgedacht oder beschönigt (bzw. extrem dargestellt) wurde. Natürlich kann jeder für sich selbst entscheiden, ob man die Frau nun mag oder abgrundtief verabscheut. Meiner Meinung nach ist sie einfach genau so, wie sie sich im Fernsehen präsentiert. Sie sieht zwar etwas billig aus, aber ihr gefällts - also warum sollte ich mich beschweren?! Die Sendung habe ich nicht wöchentlich verfolgt, aber ab und zu ganz gerne mal zugeschaut. Bin kein Fan, aber Sympathisant.

Der Schreibstil ist aus Sicht des Lesers eigentlich ziemlich grottig. Absolute Umgangssprache. Sie springt ab und zu zwischen Themen und Zeiten hin und her, was leicht verwirrend ist. Aber er ist authentisch. Wäre es anders, wäre ich mir verarscht vorgekommen. So weiß ich ganz genau, dass sie dieses Buch definitiv selbst geschrieben hat. Ganz schlimme Erzählsprünge gibt es nicht - dafür hat man ja ein Lektorat :)

Die Aufmachung des Buches fand ich wirklich gelungen. Überall ihr Zeichen, am Rand jeder Seite ein Zitat (die wiederholen sich zwar, ist aber trotzdem eine tolle Idee) und natürlich Fotos von Daniela. Vor allem die mit Original-Haarfarbe fand ich super.

Mich hat das Buch jedenfalls gut unterhalten - genau das, was ich erwartet hatte. Nicht mehr und nicht weniger. Daher bekommt das Buch von mir vier Würmchen.



Infos zum Buch:

Verlag: Bastei Lübbe GmbH & Co. KG
Genre: Biografie
Preis: 9,99 €
Erschienen: 2011
Zum Verlag: Bastei Lübbe Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen