Donnerstag, 20. November 2014

[kurzes Fazit] "Porträt eines Starters / Marshals" von Lissa Price



Es handelt sich um zwei Kurzgeschichten zu den Romanen STARTERS und ENDERS von Lissa Price. (meine Rezis sind verlinkt).

Porträt eines Starters
Hier wird aus Sicht von Michael erzählt. Allerdings fand ich die "Story" in dieser Kurzgeschichte zienmlich fad. Da passierte irgendwie überhaupt nichts. Wer das Buch noch nicht gelesen hat, wird überhaupt nichts verstehen und auch keine Lust bekommen, sich "Starters" zu holen meiner Meinung nach. Dann lieber eine Leseprobe besorgen - die hat mich damals auch gekriegt :)
Natürlich war es auch ganz nett, etwas über Michaels Gefühlswelt zu erfahren. Aber als Charakter im Buch fand ich ihn eigentlich nicht so wichtig... Die Geschichte ist außerdem recht kurz - also ein für mich doch recht unnötig. Muss man nicht haben.


Porträt eines Marshals
Das war komplett anders, als ich es erwartet hätte, was einzig an dem wirklich sympathischen Ender lag. ... muss den Tod einer jungen Starter aufklären. Die Leiche wird in einer Gegend aufgefunden, die typisch für mittellose junge Menschen ist. Doch sie scheint kosmetische Behandlungen hinter sich zu haben - eigentlich nur Sache von wohlhabenden Leuten.
Diese Kurzgeschichte fand ich wirklich richtig spannend. Ich konnte den Kindle fast nicht aus der Hand legen. Ich könnte mir hier viel eher vorstellen, dass ein Leser danach Lust auf die Dilogie bekommt. Letztlich wird auch nicht zu viel verraten, da sich die Charaktere nicht über den Weg laufen. Aber etwas kurz ;) Nur deshalb nicht die volle Punktzahl.


Als Gesamtfazit möchte ich zum Abschluss noch sagen, dass man beide Geschichten lieber als Zusatz zu der eigentlichen Dilogie lesen sollte. Mir hat das so gut gefallen, andererseits könnten die Wissenslücken letztlich stören.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen