Montag, 12. Mai 2014

[Rezension] "Calling Crystal" von Joss Stirling

Achtung: Dritter Teil einer Trilogie!

Inhalt:
Crystal ist ein mieser Savant. Ihre Fähigkeit ist eine einzige Lachnummer. Sie findet Gegenstände, die Leuten verloren gegangen sind. So wie zum Beispiel ein Schlüssel (oder die Fernbedienung).  Als siebt geborene in ihrer Familie hätte sie eigentlich mehr sein sollen. Außerdem ist sie nicht sonderlich hübsch und viel zu groß. Crystal reist viel mit ihrer Schwester Diamond, die eine ausgezeichnete Streitschlichterin ist. Ihre Schwester ist der Überflieger und Crystal fühlt sich wie ein unfähiges Anhängsel.
Auf einer Reise lernt Diamond dann ihren Seelenspiegel kennen, Trace Benedict. Schon bald soll eine Hochzeit gefeiert werden. Crystal soll den Junggesellinnenabschied für ihre Schwester, und Xavier Benedict den seines Bruders organisieren. Ein kleiner Wettkampf zwischen den Streithähnen entbrennt...

Erster Satz:
"Der Abend, an dem sich mein Leben veränderte, begann damit, dass ich ein absolut unübertreffliches Dessert verspeiste."

Cover:
Ähnelt den ersten Coverbildern sehr. Ich mag das schnörkelige. Die venezianischen Masken passen optimal und werden auch im Buchinneren bei den Kapiteln wieder aufgegriffen.

Meine Meinung:
Eindeutig der schlechteste Band der Reihe für mich. Dies ist allein der Hauptprotagonistin geschuldet. Ich wurde mit Crystal einfach nicht warm und konnte ihre Komplexe nicht ganz nachvollziehen. Sie hat vielleicht nicht die wunderbarste Savant-Gabe der Welt. Aber sie entwirft und schneidert großartige Kleider! Wo ist ihr Problem bitte? Als ihr im Laufe des Buches gesagt wird, das sie hübsch ist und sogar Model sein könnte, kann sie es nicht glauben. Sie empfand sich selbst immer als hässliches Entlein. Mir war das alles zu dramatisch inszeniert. Die anderen beiden Mädchen aus den vorangegangenen Bänden hatten echte Probleme! Klar ist es bestimmt nicht schön, sich hässlich und unnütz zu fühlen. Aber ein richtiger Grund dafür wurde mir nicht gegeben.



Dass Xavier - kurz Xav - ihr Seelenspiegel sein wird, dürfte jedem bereits ab Seite 30 oder so klar sein. Aus diesem Grund habe ich keinen Spoiler-Alarm angebracht. Xav ist schon ein klasse Typ - genau wie alle anderen Benedict Brüder. Perfekte Menschen. Gähn. Er hat auch so seine Schwächen - aber die erinnern mehr an ein Vorstellungsgespräch, wo die Schwächen eher verkappte Stärken sind... Die Liebesgeschichte der beiden war ab und an wirklich schön (Stichwort: Filmkuss), aber irgendwie auch zu sehr "du bist mein Seelenspiegel - daher liebe ich dich"-lahm.

Natürlich gab es auch wieder Action in Form von großer Gefahr. Die Story dahinter war gut nachvollziehbar, die Lösung der ganzen Misere wirkte mir aber zu konstruiert. Schön fand ich den Handlungsort: Venedig.

Fazit:
Ein gutes Jugendbuch, das sich flüssig lesen lässt. Allerdings hat mich in diesem Band die Story überhaupt nicht gekriegt, obwohl es wirklich schön war, "alte Bekannte" wiederzutreffen. Trotzdem noch knappe 3 Würmchen.


Infos zum Buch:

Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag GmbH & Co. KG  
Original-Titel: "Seeking Crystal"  
Genre:  Fantasy / Jugendbuch  
Broschiert: 384 Seiten       
Preis: 16,95 €     
Erschienen:  2012
ISBN: 978-3-423-76070-6
Zum Verlag: DTV Verlag


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen