Montag, 14. Oktober 2013

[Rezension] "I kissed a Zombie and I liked it" von Adam Selzer

Inhalt:
Seit einiger Zeit ist nach dem großen Megamart-Skandal bekannt, dass es posthumane Wesen gibt. Der Discounter brachte nämlich verstorbene Menschen wieder ins Leben zurück, um sie als Zombie-Sklaven für sich arbeiten zu lassen. Als dies bekannt wurde gaben sich auch Vampire und Werwölfe zu erkennen. Viele der vor allem jungen Mädchen sind begeistern von den bleichen lebenden Toten. Anders als Alley. Sie ist 18 und besucht die Highschool eines Vororts von Des Moines. Das zynische Mädchen schreibt für ihre Schülerzeitung ein Kolumne und hat so gar keine Lust auf die Toten. Bis sie Doug kennen lernt...

Erster (und zweiter) Satz:
"EinemVampir dabei zuzusehen, wie er mit einem IQ-Leichtgewicht rummacht, ist ungefähr so, als würdest du über den Bauernmarkt schlendern und dabei feststellen, dass nicht wenige Farmer beim Mähen oder Holzhacken den einen oder anderen Finger eingebüßt haben. Obwohl du nicht aufdringlich sein willst, starrst du doch immer wieder hin."

Meine Meinung:
Wirklich leichte Lektüre, die mich aber einfach richtig gut unterhalten hat. Dieses Buch hat mich aus meiner Leseflaute gerettet. Es war so wunderbar sarkastisch. Der Schreibstil des Autors ist flüssig, die Hauptprotagonistin einfach herrlich. Eigentlich heißt Alley mit richtigem Vornamen Algonquin, was sie ziemlich cool findet - so kann sie viele Varianten ihrer selbst entwickeln. In der Schule ist sie als Eisprinzessin bekannt. Sie schreibt teiweilse recht niederschmetternd über die Schulband, die allerdings wirklich nicht gut sein soll. Außerdem lässt sich keinen Kerl an sich ran - Sex ja, Liebe nein.
Als sie Doug kennen lernt ist sie schon wirklich blauäugig. Selbst mir wäre (auch ohne den doch recht viel verratenden Titel) ziemlich schnell klar gewesen, dass es sich bei ihm um einen Zombie handelt. Doch Alley hat die rosa Brille auf. Selbst das war mir nicht unsympathisch, eher witzig. Eben wie das ganze Buch.
Das einzige was mich an diesem Buch gestört hat war, dass eine bejahende Frage sehr oft mit Yeah beantwortet wurde. Mein Gott, "ja" hätte es auch getan.

Fazit:
Ich kann es wirklich empfehlen. Für mich ein absolutes Gute-Laune-Buch.



Infos zum Buch:
Verlag: Piper Verlag GmbH
Genre: Jugendbuch / Romantasy
Original-Titel: I kissed a zombie and I liked it
Taschenbuch: 237 Seiten     
Preis: 8,95 € 
ISBN-Nr.: 978-3-492-26787-8
Erschienen:  01.06.2011
Zum Verlag: Piper Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen