Mittwoch, 23. Oktober 2013

[Rezension] "Harter Schnitt" von Karin Slaughter

Zu Beginn möchte ich mich herzlich beim Blanvalet Verlag bedanken, die mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Und natürlich bei Blogg-dein-Buch!

Inhalt:
Faith ist zu spät dran. Nicht das erste Mal. Ihre pensionierte Mutter passt auf Faiths vier Monate alte Tochter Emma auf, während die selbst arbeitet. Als sie dort ankommt schrillt Heavy-Metal-Musik aus dem Haus - so gar nicht die Musik ihrer Mutter. Als sie dann im Haus auf mehrere Angreifer und sehr viel Blut trifft, sitzt der Schock tief. Was war passiert? Und wo war ihre Mutter? Weshalb wurde sie entführt?

Erster Satz:
"Faith Mitchell kippte den Inhalt ihrer Handtasche auf den Beifahrersitz ihres Mini und suchte in dem Durcheinander nach etwas Essbarem." 

Cover:
Mir gefällt es gut. Schwarz oder dunkel gehaltene Cover finde ich gerade für das Thriller-Genre perfekt. Die Disteln in weiß abgesetzt - passt.

Meine Meinung:
Zunächst einmal muss ich auf meine Enttäuschung hinweisen, die allein meiner nicht korrekten Recherche geschuldet ist. Es handelt sich nämlich um die Fortsetzung einer Reihe! Und zwar einer Reihe, die ich wirklich gerne gelesen hätte (und es womöglich trotzdem noch tue). Nur als kurzer einleitender Hinweis.
Da ich die komplette Will-Trent-Reihe bislang nicht gelesen habe, bin ich relativ unvoreingenommen an die Geschichte herangegangen und ich kann sagen: Man kann dieses Buch tatsächlich ohne jegliches Vorwissen wunderbar lesen. Alles wird nach und nach erklärt, aber nicht so, als hätte man wirklich viel verpasst.

Mir hat das Buch gut gefallen. Ich habe schon einige Bücher von Karin Slaughter gelesen (Sara-Linton-Reihe) und ich mag ihren Schreibstil. Gerade die genauen medizinischen Beschreibungen, die auch in diesem Buch an einer Stelle besonders aufgefallen sind, haben mir immer gut gefallen. Die Autorin bleibt sachlich, aber verpackt es dennoch sehr interessant. 
Natürlich hat auch das Persönliche der Protagonisten eine große Rolle gespielt. Das Zusammenspiel zwischen Sara und Will war einfach großartig. Allerdings wurde mir Faith nie wirklich sympathisch. Man erfährt so wahnsinnig viel über sie und ihre Vergangenheit / Familiengeschichte - aber für mich blieb sie irgendwie trotzdem blass. Sie war mir nicht egal, aber ich habe einfach die Szenen mit Will viel lieber gelesen. Er ist nämlich ein unglaublich interessanter Mann und sehr charismatisch.
In diesem Roman geht es vorrangig um Faiths Mutter Evelyn, die seit einigen Jahren pensioniert ist. Ihre Entführung scheint irgendwie mit ihrer Vergangenheit bei der Polizei zusammen zu hängen. Ihre gesamte Einheit wurde damals wegen Korruption verhaftet. Die Frage ist nur: War Evelyn irgendwie in die Sache verwickelt? Faith glaubt fest an ihre Mutter und tut einfach alles, um sie zurückzubekommen. 
Die Story war stimmig. Das kann man gar nicht anders sagen. Aber irgendwie habe ich mir am Ende einen größeren "Knall" erhofft. Außerdem waren mir zu viele Bösewichte im Spiel. Dem Schreibstil der Autorin zum Dank kam ich nie durcheinander. Ich wusste immer sofort, von wem die Rede war. Tatsache ist, dass es auch weiterhin verwirrend sein sollte. Der Leser sollte einfach lange Zeit im Dunkeln tappen. Das hat definitiv funktioniert.
Spannung war mehr unterschwellig vorhanden. Eigentlich ähnelt das Buch eher einem Krimi. Ich wollte immer wissen, worum es denn jetzt tatsächlich geht. Aber mir fehlte einfach etwas. 

Fazit:
Weniger blutig als erwartet und doch ein recht gelungener und unterhaltsamer Thriller. Ein paar Kritikpunkte hatte ich allerdings, daher nicht die volle Punktzahl.


Infos zum Buch:
Verlag: Verlagsgruppe Random House GmbH
Genre: Thriller
Original-Titel: Fallen
Gebunden: 509 Seiten     
Preis: 19,99 € 
ISBN-Nr.: 978-3764504151
Erschienen:  26.08.2013

KAUFEN: HIER


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen