Dienstag, 20. August 2013

[Rezension] "Die Lichter von Dublin" von Kate Thompson

Inhalt:
Deirdre O´Dare ist Schauspielerin in Dublin und darf an der Seite ihres großen Vorbilds auf der Bühne stehen. Als ihr dann auch noch die Rolle der Ophelia in Hamlet angeboten wird, ist ihr Glück nahezu perfekt. Leider ist sie in den verheirateten Produzenten des Theaterstücks, David, verliebt. Eine Schwärmerei, die eigentlich zum Scheitern verurteilt ist. Merkwürdigerweise fühlt sie sich körperlich sehr zu ihrem Kollegen Rory hingezogen, einem bekannter Weiberhelden. Doch daraus kann doch niemals etwas werden...

Erster Satz:
"Sie wachte auf, weil das Telefon zweimal klingelte, dann herrschte Stille."

Meine Meinung:
Ich war bitter enttäuscht von diesem Buch. Vor Jahren (!) - also ich war um die 15 Jahre alt - habe ich den zweiten Teil ("Der Himmel über Irland") gelesen und war total begeistert. Entweder, das zweite Buch ist tatsächlich besser (was ich mir fast schon nicht mehr vorstellen kann), oder mein Lesegeschmack hat sich um cirka 180 Grad gewendet!

Nun zu den Gründen meiner Enttäuschung:

Hierzu reicht eigentlich schon die Story an sich. Absolut substanzlos, ohne roten Faden. Die Handlung plätschert so vor sich hin, es passiert nahezu nichts. Das große "Geheimnis" ist auch recht bald absehbar, aber zu allem Überfluss auch zuvor einfach uninteressant beschrieben. Wollte es eigentlich gar nicht mehr wissen. Deidre will alles über ihren Schwarm erfahren und beteiligte sich damit an dem Gossip. Diese Art, die Geschichte zu erzählen, hat mir überhaupt nicht gefallen.
Die Hauptprotagonistin Deirdre hatte ich so ganz anders in Erinnerung. In diesem Buch wirkt sie des Öfteren wie eine pubertierende, naive Nervensäge. Ihre Persönlichkeit ist nahezu nicht existent. Das einzige, was sie ausmacht, ist ihre schauspielerische Begabung und ein wenig Ehrgeiz, besser zu werden. Viel zu oft wird meiner Meinung nach darauf hingewiesen, dass sie ja noch sehr jung ist. Herrje - ist sie zwölf oder was? Manchmal kam mir das zumindest so vor. Insbesondere dann, wenn sie ihre "Konkurrentin" eifersüchtig machen wollte. Lächerlich hoch zehn.
Leider bot das auch auch sonst keine anspruchsvollen Charaktere. Vorbild Eva war mir zu nett. Der Produzent David zu glatt. Deirdres Freundin Maeve zu blass. Rory ein absolutes Arschloch. Wie kann man am laufenden Band seine Freundin betrügen und sich dabei noch ganz cool fühlen?
Die Autorin ist selbst Schauspielerein in Dublin gewesen. Sie konnte dadurch viele Abläufe und das Leben in diesem Beruf gut darstellen. Das macht die Geschichte aber leider nicht lesenswerter...

Fazit:
Alles in allem ein absoluter Reinfall. Ich rate dringend von diesem Buch ab. So eine Grütze habe ich wirklich nicht erwaretet.

Infos zum Buch:
Verlag: Droemerische Verlagsanstalt Th. Knaur Nachf.  
Genre: Unterhaltungsliteratur  
Taschenbuch: 399 Seiten    
ISBN-Nr.: 3-426-61482-0  
Erschienen: 1998
Zum Verlag: Droemer-Knaur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen