Dienstag, 16. Juli 2013

[Kurzes Fazit] "In deinen Augen" von Maggie Stiefvater

Rezi von Lia


SPOILERALARM!!! Letzter Teil einer Trilogie!!!

Da ja meine Co-Autorin bereits eine Rezi zu dem Buch veröffentlicht hat, kann ich mich hier ganz allein auf meine Meinung / mein Fazit des Buches beschränken. 

Mir ging es irgendwie komplett anders als Lia und möchte euch das nicht vorenthalten. Eigentlich ist unser Lesegeschmack relativ ähnlich. Doch ab und an gibt es da einige Ausnahmen. So auch dieser dritte Teil.


Wie fand ich das Buch also?

Ich war enttäuscht. Es ließ sich wirklich einwandfrei lesen, die Charaktere waren wieder da, es gab sogar einige Entwicklungen. Aber nicht so viele, wie gehofft hatte. Sam und Grace - das Traumpaar - waren wieder vor dasselbe Problem gestellt, nur eben anders herum. Die Liebe der Beiden fand ich immer noch schön, aber auch leider so langsam etwas öde. Sam mit seinen Rilke-Zitaten... Man muss es doch nicht übertreiben mit den Gedichten (kann damit einfach nicht so viel anfangen - Shame on me!). 
Mein Dream-Team war also - seit ich sie aus Teil 2 kenne - Cole und Isabel. Was für ein Paar! Action, Emotionen, Liebe, Hass, Drama - diese beiden vereinen wirklich alles. Warum konnte es nicht nur um sie gehen? Also mich hätte das überhaupt nicht gestört. Der laute, anstrengende Cole vs. der verschlossene, ruhige Sam. In meinem Augen gewinnt Rockstar-Cole das Battle.

Die Handlung an sich wirkte auf mich irgendwie zu gewollt, zu  konstruiert. Niemand macht sich jemals Gedanken um die Zukunft, doch plötzlich liegt die Lösung auf dem Silbertablett...
Lia bemängelte in ihrer Rezi das Schwarz-Weiß-Denken. Also mich hat die Antagonistin nicht gestört. Es gibt Psychopathen auf der Welt - das ist klar. Warum sollte nicht einer von ihnen zum Werwolf werden?

Das Schlimmste kam zum Schluss - ein offenes Ende! Nee, oder?! Um nichts zu verraten (ES IST WIRKLICH DAS ENDE!!!) verpacke ich den furchbaren Albtraum, der mich ereilte lieber in eine Spoiler. Zum Lesen einfach markieren: Isabel zieht mit ihren Eltern zurück nach LA - und was ist mit Cole?

Insgesamt also - trotz wirklichem Lesevergnügens - enttäuschend. Habe mir so viel mehr erhofft. Aber man kann es einfach nicht jedem Recht machen. Die Drei Würmer bekommt das Buch, weil doch etwas Cole drin war :)


Hat es euch gefallen? Sehe ich das zu kritisch?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen