Dienstag, 18. Juni 2013

"Tiere" von Simon Beckett




Inhalt:
Nigel ist ein erwachsener Mann, doch er ist nicht besonders clever. Außerdem hängt er immer noch sehr an den Idealen seiner verstorbenen Mutter. Seit beide Eltern tot sind, lebt er alleine in dem Pub, der aber schon lange geschlossen ist. Er mag Comics, Bambi und Limo. Eigentlich ist er wie ein großes Kind - wenn nicht seine Haustiere wären, könnte man ihn vielleicht gern haben. Doch er hat keine gewöhnlichen Tiere... Seine Tiere sind Menschen, Abschaum der Gesellschaft, und er hält sie in seinem Keller.

Erster Satz:
"Ich hasse es, wenn Karen mit mir flirtet."

Meine Meinung:
Das Buch wurde mir von einer Freundin wärmstens empfohlen. Zwar hatten wir schon früher entdeckt, dass unsere Lesegeschmäcker recht unterschiedlich sind, doch lesen wollte ich es trotzdem. Leider wurde ich enttäuscht. Ich weiß wirklich überhaupt nicht, was sie an diesem Buch gut fand. Das klingt etwas hart - es hat schon was. Die Art, in der Nigel von seinen "Tieren" spricht, beschreibt, wie er sie sich "geholt" hat, war schon interessant. Leider wird aber in keinster Weise aufgeklärt oder zumindest im Ansatz nachvollziehbar beschrieben, warum er das tut. Nigel ist eigentlich nur ein großer Junge - hat Angst vor dunklen Gassen, schämt sich sehr oft und kann einfach nicht Nein sagen. Wie kommt dieser Mensch dazu, Mitmenschen wie Tiere zu halten? Das fehlte mir irgendwie. Ja, er hatte eine schlimme Kindheit - aber wieso die Tiere? 

Außerdem kommt leider hinzu, dass in diesem Buch nahezu nichts passiert. Nigel erzählt von seinem wirklich langweiligen Leben. Die einzig interessanten Stellen spielen sich im Keller ab oder wenn er davon spricht, wie er bereits versucht hatte, seine Tiere zu "dressieren". Ansonsten passiert wirklich nichts. 
Es war nicht richtig mies. Der Schreibstil hat mir gefallen, aber ohne Handlung bringt der flüssigste Lesefluss nichts...

Fazit:
Leider gar nichts für mich. Ein Thriller? Eher nicht. Eher ein relativ langweiliger Bericht über einen ziemlich kranken Menschen.

Infos zum Buch:
Verlag: Rowohlt Verlag GmbH
Genre: Thriller

Original-Titel: "Animals"
Taschenbuch: 283 Seiten
Preis: 9,99 €
Erschienen: 1995

Zum Verlag: rororo Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen