Mittwoch, 6. März 2013

[Rezension] "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Inhalt:
Ohne zu viel verraten zu wollen: Es geht um den Autor selbst, der mit seinem Flugzeug in der Wüste abgestürzt ist und dort auf den kleinen Prinzen trifft. Dieser kommt aus dem Weltall, hat einen eigenen Stern, auf dem er lebt, und will nun die anderen Sterne erkunden. Dabei lernt er sehr viel. 

Cover und Illustrationen:
Das muss in diesem Fall einfach zusammen genannt werden. Die Bilder sind vom Autor selbst gemalt und einfach unglaublich niedlich. Das ganze Büchlein ist voll dieser schönen Zeichnungen, die immer genau passend zur Geschichte angeordnet sind.

Stil:
Zu Beginn spricht der Autor mit dem Leser bzw. den Kindern darüber, wie er das Zeichnen aufgegeben hat. Er rügt die Art der "Großen", ohne Fantasie zu leben. Dann beginnt seine eigentliche Geschichte, wobei auch aus der Sicht des Prinzen geschildert wird. Natürlich darf auch die Moral nicht fehlen, wobei die nur nebensächlich behandelt wird. Im Prinzip geht es darum, sich an die Tugenden zu halten und nicht das Wesentliche aus den Augen zu verlieren.

Fazit:
Eine unglaublich schöne und auch sehr rührende Geschichte. Gedacht ist sie für Kinder, bei einigen Worten müsste ich aber stark überlegen, wie ich einem Kind die Bedeutung verständlich machen sollte. Wenn ich jemals in die Situation kommen sollte, dieses Buch einem Kind vorzulesen, müsste ich mir vorher Gedanken darüber machen. Auf jeden Fall ist das Buch auch super für die "großen" Leser geeignet.
Einfach ein Klassiker - der mir auch noch gut gefallen hat.



Infos zum Buch:
Verlag: Karl Rauch Verlag GmbH & Co. KG
Original-Titel: Le petit prince
Genre: Kinderbuch
Taschenbuch: 123 Seiten
ISBN-Nr.: 978-3-7920-0050-2
Preis: 5,90 €
Zum Verlag: Karl Rauch Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen