Samstag, 12. Januar 2013

BOOK VS. MOVIE "The Lucky One"



Inhalt:
Logan Thibault kehrt von seinem Einsatz im Irak zurück - traumatisiert, doch mit einem Ziel vor Augen. Er möchte die Frau auf dem Foto finden, das ihm seiner Ansicht nach während seiner Irak-Zeit Glück gebracht und ihm sogar das Leben gerettet hat. Es gelingt ihm zu erfahren, wo die Frau herkommt und dass sie Beth heißt. Beth leitet eine Hundepension, bei der Logan einen Job annimmt, um in ihrer Nähe sein zu können. Er verheimlicht den Grund seines Aufenthalts und auch Beth' Ex-Mann, der Deputy Clayton, ist nicht gerade begeistert von Logan.

Besonderheiten des Buches:
Nicholas Sparks hat wirklich einen sehr feinen Schreibstil. Das Buch ist aus Sicht der verschiedenen Personen geschrieben, jeweils mit Namen der Person über dem Kapitel gekennzeichnet. Nicholas Sparks schafft es, die Charaktere sehr deutlich herauszuarbeiten und nicht so flach zu lassen, wie es leider oft der Fall ist. Das hat mir sehr an dem Buch gefallen. Z. B. Clayton's verquere Sicht der Dinge. 
Achtung Spoiler: Er hat eine sehr herabwürdigende Art mit Frauen umzugehen. Außerdem fasst er den Plan, mit Beth eine Art "Freundschaft mit Zusätzen" einzugehen. Als Leser empand ich seine Sicht der Dinge als dümmlich und beschränkt. Mir war klar, dass Beth ihn nicht zurück haben möchte - nicht einmal für eine Menge Geld. Außerdem war ja Logan bereits in ihr Leben getreten. 
Ab jetzt wird inhaltlich viel verraten...

Unterschiede:
- Ben, Beth' Sohn, hat im Buch eine viel schlechtere Beziehung zu seinem Vater als im Film. Im Buch wird das dadurch deutlich gemacht, dass Ben oft für seinen Vater putzen muss und es hasst, zu ihm fahren zu müssen.
- Die Aufdeckung des Fotos ist sehr unterschiedlich. Im Film durchsucht Clayton Logan's Appartment und entwendet es. Im Buch durchsucht er es auch, nimmt es jedoch nicht weg. Logan schenkt es Ben.
- Nana's (Mutter von Beth) coole Sprüche sind leider nur im Buch vorhanden. Sie sagt immer so lustige Dinge, wie z. B. "Meine Tochter ist ein feiner Kürbis" Ich fand es schade, dass die Sprüche im Film gar nicht vorkamen.
- Im Buch wurde Logan's Traumata bezüglich des Kriegs deutlicher herausgearbeitet. Außerdem sieht er seinen toten Kameraden Victor.
- Im Buch beginnt die Story quasi etwas "früher". Logan erwischt Clayton beim Fotografieren von Studentinnen, die sich Sonnen. Heimlich entwendet er ihm später die Speicherkarte der Kamera und wird im Buch zum Druckmittel. Zu diesem Zeitpunkt weiß man aber noch nicht, wer Clayton ist, nur dass er ein unsympathischer Typ sein muss. 

Fazit:
Eine schöne Story, die mir sowohl als Buch als auch als Film gefallen hat. Hübsche Schauspieler, die das verkörpert haben, was ich mir im Buch vorgestellt habe. Sehr spannend war für mich der Moment als das Foto "gefunden" wurde, weil die Story ja irgendwie die ganze Zeit darauf hingearbeitet hat. So gesehen gab es auch einen kleinen Spannungsbogen. Ansonsten eher was für Romantiker. ;)

P.S. Ich bin ab heute für 10 Tage in Österreich im Urlaub. Enni hält hier die Stellung. Ich mache Fotos und melde mich dann artig zurück. Bis dann dann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen