Montag, 5. November 2012

"Die Auswahl - Cassia & Ky" von Ally Condie

Inhalt:
Cassia ist glücklich. Denn sie lebt in einer perfekten Gesellschaft, in welcher alles seinen geregelten Gang geht. Man lernt nur das, was man für das spätere Leben auch wirklich braucht. Und anders als früher leben die Menschen länger und gesünder. Dieses perfekte System sieht vor, dass Jugendliche bereits mit 17 Jahren ihren späteren Ehepartner zugeordnet bekommen. Dieser ist genetisch perfekt abgestimmt und es ist so sichergestellt, dass gesunde Nachkommen entstehen. Normalerweise kennt man seinen Partner nicht, dieser wohnt eigentlich immer in einer komplett anderen Wohngegend. Doch Cassia bekommt ihren besten Freund Xander als Ehepartner zugeteilt. Sie ist sehr glücklich damit. Sobald sie 21 Jahre alt ist, werden die beiden heiraten. Doch als sich Cassia zu Hause ihren Mikrochip mit den Daten ihres zukünftigen Mannes anschaut, erscheint plötzlich das Bild eines anderen Jungen. Sie kennt ihn. Es ist ihr Mitschüler Ky. Was soll sie nur davon halten? Hat die Gesellschaft etwa einen Fehler gemacht?

Cover:
Unglaublich schön. Etwas anderes fällt mir dazu echt nicht ein. Außerdem passt es gut zum Thema des Buches. Denn Cassia ist tatsächlich wie in einer Blase eingesperrt, jedoch ohne es zu merken.

Erster Satz:
"Jetzt, wo ich herausgefunden habe, wie ich fliegen kann, welche Richtung soll ich da nehmen hinaus in die Nacht?"

Stil:
Wieder einmal eine Ich-Erzählung. Komisch, dass es mir noch nicht zu doof wurde... Cassia war mir sofort sympathisch. Man kann ihr nicht vorwerfen, dass sie die Unrichtigkeit des Systems nicht ahnt. Warum sollte sie auch? Ihre Eltern und alle die sie kennt, haben es schließlich ebenso akzeptiert. Auch die anderen Protagonisten haben mir ganz gut gefallen, obwohl mir Xander eigentlich schon ein bisschen zu nett war... (Ein bisschen mehr Eifersucht wäre total okay gewesen) Ky fand ich wirklich interessant. Er war irgendwie geheimnisvoll und dabei so normal. 
Ich muss gestehen, dass ich anfangs schlecht in die Geschichte hereinkam. Man wird so in das Geschehen hineingeschubst und muss sich erst einmal in dieser fremden Welt zurecht finden. Auch der Schreibstil der Autorin war ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Doch als die Handlung scheinbar dahinplätscherte, wuchs in mir auch die innere Anspannung. Ständig dachte ich, dass sich doch jemand gegen dieses Regime stellen müsse. 
Ganz wunderbar fand ich die subtile Liebesgeschichte. Endlich! Endlich eine Liebe, die sich langsam entwickelt. Ich kann diese ganzen Bücher mit der Liebe-auf-den-ersten-Blick nicht mehr ertragen. Oft ist es auch so, dass sich die Protagonisten anfangs überhaupt nicht leiden konnten und plötzlich merkten: "Hups, ich finde den ja total klasse. Ich glaube, ich bin verliebt!". Das ist mal ganz schön, aber es häufte sich doch in letzter Zeit... Hier war es anders und viiiel schöner!

Fazit:
Trotz kleinerer Anfangsschwierigkeiten ein wirklich tolles Buch! Endlich konnte die Romantikerin in mir wieder richtig schwärmen :) Da ich jedoch nicht soo gut reinkam kann ich nicht die volle Punktzahl vergeben. Es ist aber auf jeden Fall empfehlenswert - und ich MUSS den zweiten Teil unbedingt bald lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen