Dienstag, 26. Januar 2016

[Rezension] "Opferzeit" von Paul Cleave

ACHTUNG - Spoileralarm! Teil einer Reihe! (s. ganz unten)

Inhalt:
1 Jahr ist vergangen, seit dem Joe verhaftet wurde nachdem sein Selbstmordversuch scheiterte. Seitdem sitzt er im Gefängnis. Detective Schroder wurde nachdem er von Caleb Cole gezwungen wurde, eine Frau zu ermorden, aus dem Polizeidienst entlassen. Auch als Privatdetektiv, wie einst sein Kollege Theodore Tate, darf er nicht tätig sein. Also macht er die für ihn schlimmste Arbeit der Welt - er ist im Unterhaltungsfernsehen! Und das schlimmste überhaupt - er muss mit dem "Medium" Jonas Jones zusammenarbeiten.
Während dessen setzt Melissa X alles auf ihren Plan, Joe bei der Ankunft beim Gerichtsgebäude zum ersten Tag seines Prozesses zu töten. Doch hierfür braucht sie dringend einen Komplizen, denn es ist ein zwei-Mann-Plan...

Erster Satz:
TJa, man lernt nie aus.

Cover: 
Typisch... Öde... Nichtssagend...

Meine Meinung:
Paul Cleave hat sich, nach eigener Aussage im Nachwort, bereits seit Längerem Gedanken über eine möglich Forsetzung von Joe gemacht. Offenbar wollte er einfach jeden offenen Faden und anderen Roman verknüpfen. Dies ist ihm wirklich gut gelungen, allerdings fand ich das Buch dann doch etwas zu ausschweifend an manchen Stellen. 
Dieses Werk sollte man tatsächlich nicht außerhalb der "eigentlichen" Joe-Reihe" lesen. Zumindest "Der siebte Tod" ist ein Muss. Die weiteren Romane (und deren Ausgang) werden angedeutet und sind wohl eher als "hey, das kenne ich ja" für die treuen Leser des Autors gedacht. Ich habe mich jedes Mal immer wie verrück gefreut, wenn einer der "Killer" aus den vorangegangenen Büchern erwähnt wurde ;)

Zum Schreibstil brauche ich eigentlich nichts mehr groß ausführen. Der hat sich nicht geändert. Ein Ich-Erzähler und ansonsten die dritte Person. Wobei ich Detective Schroeder (er wird für mich einfach immer der ultimative Polizist bleiben, auch wenn er sich nicht mehr so nennen darf!) immer noch der liebste Charakter ist.
Richtig gut fand ich, dasss der Leser endlich mehr Hintergrundwissen zu Joe erfährt. Was ist mit diesem Typ nur falsch gelaufen, dass er diese grausamen Taten verüben kann. Und einmal mehr wurde klar, dass Joe alles andere als der clevere Serienkiller ist, für den er sich selbst hält. 

Natürlich war es im Sinne der Entwicklung der Story, dennoch störte mich die Begriffstutzigkeit von Mr. Schroeder manchmal. Er hat schon den richtigen Riecher, verfolgt den Gedanken aber nicht weiter so wie er es früher gemacht hätte. Vermutlich war er einfach ausgebrannt - die vorzeitige Beendigung seiner Karriere sowie sein Neugeborerenes gaben ihm den Rest. Also alles verständlich.

Fazit:
Mir hat das Buch (abgesehen von seinen Längen) sehr gut gefallen. Allerdings sollte man mind. "Der siebte Tod" von Paul Cleave bereits gelesen haben - sonst kennt man Joe nicht und das sollte man!



Infos zum Buch:

Verlag: Wilhelm Heyne Verlag - Verlagsgruppe Random House GmbH
Original-Titel: Joe Victim
Taschenbuch: 654 Seiten
Genre: Thriller
ISBN-Nr.: 978-3-453-43749-4
Erschienen: 11/2013
Preis: 9,99 €
Zum Verlag: Heyne Verlag


NOCH EINMAL DIE "REIHE" FÜR EUCH:

2. Die Stunde des Todes (soweit ich beurteilen kann, ein eigenständiger Roman)
3. Die Toten schweigen nicht (Es geht um Theo Tate, Detective Schroder kommt vor)
4. Der Tod in mir (Detective Schroder kommt vor)
5. Die Totensammler (Fortsetzung zu 1. und 3.)
6. Das Haus des Todes (Theo Tate und Detective Schroder)
7. Opferzeit (Fortsetzung von 1., 3., 4., 5. und 6. - zumindest werden Andeutungen zum Ende des jew. Buches gemacht)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen