Montag, 11. Mai 2015

[Rezension] "Entsetzen" von Karin Slaughter

!ACHTUNG!
!SPOILERALARM!
2. Teil der Will-Trent-Reihe

Inhalt:
Als Abigail nach Hause kommt, steht die Haustür offen. Sie betritt das Haus und sieht Blutspuren. Ihre Tochter Emma war womöglich zu Hause...  Sie rennt die Treppe hoch und sieht ihre tote Tochter. Und ihren Mörder mit einem Messer über sie gebeugt - der sie kurz darauf verfolgt. Sie tötet ihn. Doch nichts schien so, wie es war.
Will Trent vom Geogia Bureau of Investigation wird in die Ermittlung mit einbezogen und erkennt sofort den Fehler der örtlichen Polizei. Nicht Emma ist die Tote, sondern deren beste Freundin Kayla. Der vermeintliche Täter war ebenfalls ein Opfer, der Abigail lediglich um Hilfe anflehen wollte. Emma wurde entführt.

Cover:
Gefällt mir. Passt gut zum Genre, weniger zum Inhalt. 

Erster Satz:
"Abigail Campano saß in ihrem Auto auf der Straße vor ihrem eigenen Haus."

Meine Meinung:
Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr. Man ist immer mitten drin. Die Ermittlungsarbeit wird wirklich authentisch wiedergegeben.

Leider war das für mich in diesem Kriminalfall too much. Andauernd, sowohl privat beim Ermittler als auch beim Opfer sowie des Verdächtigen, war Legasthenie ein sehr großes Thema. Außerdem war der Vater des Opfers damals gemeinsam mit Will in einem Kinderheim. Empfand diese Nähe zum Fall und die daraus entstehenden Komplikationen zu konstruiert.

Gut gefallen hat mir, dass Faith Mitchell eine größere Rolle einnahm. Die kannte ich bereits aus "Harter Schnitt" (meine Rezi). Ich wusste also eigentlich schon einiges über ihre Zukunft. Anders als in dem späteren Roman mochte ich Faith hier ziemlich gerne. Da sieht man vielleicht auch wieder, warum es sich lohn, Buchreihen in der korrekten Folge zu lesen...
Will mochte ich immer noch, doch wie bereits erwähnt nervten die vielen Anspielungen auf seine Legasthenie wirklich sehr! Ich hatte das auch bereits im ersten Band der Reihe verstanden und wirklich jeder nach ca. 200 Seiten in diesem Buch. 

Der Fall an sich war ziemlich unspektakulär. Bis auf den wirklich guten Anfang ist nicht sehr viel neues, erschreckendes dabei gewesen. Habe da einfach etwas mehr erwartet, irgendwie eine neuere Idee.

Das Buch war trotzdem spannend! Wollte schließlich wissen, wer denn jetzt der Täter ist.

Fazit:
Etwas viel auf dem Thema Legasthenie herumgeritten, Fall nicht so speziell, sonst spannend.



Infos zum Buch:
Verlag: Blanvalet Verlag (Verlagsgruppe Random House GmbH)
Genre: Thriller
Originaltitel: Fractured
Taschenbuch: 509 Seiten
Preis: 9,99 €
ISBN-Nr.: 978-3-442-37477-9
Erschienen:  2008 / Deutschland 2010

Zum Verlag: KLICK

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen