Montag, 23. März 2015

[Rezension] "Days of Blood and Starlight" von Laini Taylor


http://www.fischerverlage.de/buch/days_of_blood_and_starlight/9783841421371

!!!ACHTUNG -  2. Teil einer Trilogie!!!
SPOILERALARM

Inhalt:
Endlich erinnert sich Karou. Sie ist kein Mensch, sondern eine wiedergeborene Chimäre. Und sie liebt Akiva - doch er ist Schuld an dem Tod ihrer Familie! Hass brennt in ihr und weckt eine unerwartete Kraft. Sie nimmt Brimstones Stelle als Wiedererweckerin ein. Derweil hofft Akiva, dass Karou noch lebt und ihm irgendwann verzeihen kann.
Der Krieg in Eretz scheint sich dem Ende zu neigen. Die Seraphim gewinnen. Doch die schönen Engel haben nicht mit der Armee gerechnet, die durch Karou in der Wüste herangezüchtet wird...

Aufmachung / Cover:
Das Cover ist wieder einmal wunderschön - nur leider schwer zu fotografieren. Die Karte von Eretz war auch super. Dann konnte ich mir das alles etwas besser vorstellen.

Meine Meinung:
Der Schreibstil gefällt mir ebenso gut wie beim ersten Band. Die Perspektive wechselt sehr oft. Das schürt die Spannung. Insbesondere die neuen Charaktere werden sehr gut beschrieben, nahezu jeder hat seine eigene Geschichte. Und schon sind wir bei dem absoluten Highlight des Buches! Ich habe einige Protagonisten sofort ins Herz geschlossen und mit gefiebert. Allen voran den beiden Dama-Mädchen, mit welchem der Leser das Grauen des Krieges hautnah miterlebt. Denn nichts anderes findet derzeit in Eretz statt. Und die Chimären verlieren... Nach dem Tod von Brimstone sind keine Wiedererweckungen möglich - die Engel sind in der Überzahl. Akiva tut zwar sein Bestes, innerhalb der Armee den Feinden heimlich zu helfen, doch allein kann er nicht viel erreichen. Als Zuzana wieder vorkam fiel mir wieder ein, warum ich sie so sympathisch in Erinnerung hatte. So ein unfassbar toller Mensch.

Buch ohne Schutzhülle
Währenddessen in der Menschenwelt versucht Zuzana verzweifelt, Kontakt zu Karou aufzunehmen. Doch die hat ganz andere Sorgen... Das letzte verbliebene Portal zwischen Eretz und der Menschenwelt befindet sich in Marokko. Genau dort befindet sich Karou. In einer alten Kasbah. Gemeinsam mit dem Weißen Wolf und seiner Armee. Zumindest dem Rest davon. Doch niemand traut ihr, niemandem kann sie trauen. Denn jeder weiß, dass sie einst Madrigal war. Eine Chimäre, die sich in einen Engel verliebt hatte und dafür hingerichtet wurde. Doch sie brauchen Karou - denn sie ist ihre neue Wiedererweckerin. Eine Aufgabe, die mit viel Schmerz und Mühe verbunden ist. Die einst so starke, mutige junge Frau ist nur noch ein Schatten ihrer selbst. Getrieben von Rachegedanken. Für Akiva kann sie nur noch Hass empfinden, obwohl tief in ihr noch immer die Liebe für ihn verborgen ist. Doch das kann sie nicht zulassen - er tötete ihre gesamte Familie!


Dieses Buch ist sehr viel düsterer und brutaler als sein Vorgänger. Ich fand jedoch die Handlung um Längen spannender und auch vielschichtiger. Insbesondere durch die diversen Personen, Orten und Perspektiven. Nun wird auch endlich aus der Sicht der Chimären erzählt. Diese waren im ersten Teil noch so fremd und durch ihr Äußeres auch unwirklich. Durch die Charaktere in diesem Buch sind mir diese Wesen so viel näher gekommen. Natürlich gibt es auch weniger nette Exemplare - aber wo gibt es sowas nicht. Die Engel sind auch nicht grundböse! Nur ihre Anführer scheinbar größenwahnsinnig.


Das Ende lässt einfach so viel Raum. Einiges kann erwartet werden, anderem sehe ich mit äußerster Spannung entgegen! Ich MUSS einfach die Fortsetzung haben - wann ist endlich Juni?!

Fazit: 
Ich hätte es niemals gedacht, aber dieser zweite Teil gefiel mir noch besser als der Vorgänger. Bin geflasht. Punkt.


Infos zum Buch:
Verlag: Fischer Jugendbuch Verlag (FJB)
Genre: Fantasy / Romantasy / Urban Fantasy

Original-Titel: Days of Blood and Starlight
Gebunden: 611 Seiten
Preis: 16,99 €
ISBN-Nr.: 978-3-8414-2137-1
Erschienen:  26.09.2013



ZUM VERLAG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen