Mittwoch, 25. Februar 2015

[Rezension] "Zeit deines Lebens" von Cecelia Ahern

Inhalt:
Lou Suffern ist sehr ehrgeizig. Doch über seinen Beruf vergisst er seine Familie völlig. Es ist ihm so wichtig, in der Firma aufzusteigen, dass er das wirklich wichtige im Leben ausblendet. Als er den Obdachlosen Gabe kennen lernt und ihm einen Job als Postverteiler in seiner Firma anbietet, bereut er dies ziemlich schnell. Gabe ist früher da als er - eine bodenlose Frechheit. Er fühlt sich bedroht durch einen Mann, der nichts hat. Doch der junge Mann hat tatsächlich nur gute Absichten, die Lou geflissentlich ignoriert.

Erster Satz:
"Wer früh am Weihnachtsmorgen an der Zuckerstangen-Fassade einer Vorstadtsiedlung entlang schlendert, kann wohl kaum umhin wahrzunehmen, wie sehr die Häuser mit ihrem Schmuck und Geglitzer den Päckchen ähneln, die hübsch eingepackt unter den Weihnachtsbäumen drinnen in den Wohnzimmern liegen: Hier wie dort verbergen sich Geheimnisse."

Cover / Aufmachung:
Ich glaube das war zu der Zeit das erste Buch der Autorin, welches nicht blau war. Ich mag rot genauso wie blau - von daher ist der Farbwechsel für mich völlig okay. Es sieht vielleicht ein Stück zu niedlich für den Inhalt aus.

Meine Meinung:
Ich liebe, liebe, liebe einfach die Art wie diese Frau schreibt! Aus diesem Grund las ich das Buch weiter, obwohl ich von vorneherein das Ende sah...
Schon bin ich auch am großen Negativpunkt angelangt. Leider ist es doch sehr vorhersehbar und klischeehaft. Lou ist ein ziemliches Arschloch. Nur seine Karriere, das Prestige ist sein Ziel. Seine Familie bleibt komplett auf der Strecke. Das versteht der Leser recht schnell, da auch viele Beispiele genannt werden. Ein wenig zu viele für meinen Geschmack. Ich hatte den Punkt bereits verstanden; weitere Hinweise nerven dann nur.
Die Nebencharaktere waren gut beschrieben. Ruth - die Ehefrau - ist stark und liebevoll, tut einem aber auch so unfassbar Leid. Genau wie Lou´s Kinder. Insbesondere seine kleine Tochter leidet sehr unter der Abwesenheit ihres Vaters. Mit dem Baby kommt er überhaupt nicht klar...
Gabe ist so eine Sache... Ich vermutete die ganze Zeit etwas Übersinnliches in ihm - eine Art Schutzengel. Er ist obdachlos, aber keines Wegs verloren. Irgendetwas sieht Lou in ihm. Er stellt ihn ein - und Gabe ist mehr als das. Er ist wie sein Gewissen - doch genau das schmeckt dem selbstsüchtigen Blödmann gar nicht.

Der Schreibstil war, wie eingangs bereits erwähnt, gewohnt wundervoll. Erzählt wurde in der dritten Person, Vergangenheitsform. Interessant fand ich die Exkurse "Der Truthahnjunge". Erst weiß der Leser nicht, was das überhaupt soll. Macht jedoch zum Ende ein wenig mehr Sinn.

Ja, man lernt etwas. Das wirklich Wichtige im Leben zu erkennen, langsam zu machen und mehr Zeit mit seinen Lieben zu verbringen. Dennoch hätte man das ganze deutlich kürzer machen können. Die Lehre wäre sicher auch so klar geworden.

Fazit:
Ein wirklich schönes Buch, aber die Vorhersehbarkeit hat mir den Lesespaß deutlich verdorben.

 
Infos zum Buch:
Verlag: S. Fischer Verlag GmbH
Genre: Unterhaltungsliteratur / Roman
Taschenbuch: 363 Seiten
Originaltitel: The Gift
Preis: 9,99 €
Erschienen: 2008 / deutsch 2009
ISBN-Nr.: 978-3-596-18310-4

Zum Verlag: www.fischerverlage.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen