Sonntag, 23. Februar 2014

[Rezension] "Eine Liebe zwischen den Zeiten" von Sabine Neuffer

Ich bedanke mich bei dem Verlag dotbooks für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars sowie bei BloggDeinBuch.

Inhalt:
Lea Salbach ist eine Deutsche, die seit Jahren in England lebt. Nun kehrt sie wegen einer Erbschaft zurück. Zu ihrer verstorbenen Großmutter hatte sie keinen Kontakt und auch gute Erinnerungen an die Dame fehlen. Als sie das große Haus in Begutachtung nimmt, landet sie durch ein Zeitportal im Brauschweig von 1938. Eigentlich möchte sie so schnell wie möglich wieder in ihre Zeit zurück, doch dann lernt sie den Arzt Daniel kennen. Zwischen den beiden entwickelt sich nach und nach eine Romanze. Doch Lea muss um seine Sicherheit fürchten, denn er ist Jude...

Erster Satz:
"Ich muss nach Deutschland fliegen", sagte Lea niedergeschlagen und trat auf die Terrasse zu Brian, der im letzten Abendsonnenlicht las.

Meine Meinung:
Die Handlung beginnt im Jahr 2005. Lea ist in einer Beziehung mit Brian, doch so richtig glücklich ist sie nicht. Ihr Freund stellt seine Familie stets vor sie und sogar der gemeinsame Urlaub soll verschoben werden. Irgendwie kommt es Lea so ganz recht, dem Alltag etwas entfliehen zu können. Natürlich hatte sie nicht damit gerechnet, so weit zu fliehen...

Ich hatte etwas Sorge, dass die Zeitreisegeschichte ganz furchtbar umgesetzt sein könnte. Allerdings wurde ich positiv überrascht. Lea war nicht im Jahr 1938 gestrandet sondern konnte zwischen den Zeiten wechseln. Dies ist eine wirklich gute Lösung gewesen. Obwohl Lea als Lehrerin viel geschichtliches Hintergrundwissen besitzt, konnte sie so auch einiges über die Zeit nachschlagen.


Der Schreibstil der Autorin gefiel mir wirklich gut. Es wurde wirklich nie langweilig, den Erlebnissen von Lea - sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart - zu folgen. Ich fieberte regelrecht mit der Hauptprotagonistin. Anfangs war sie mir recht suspekt. Aber nach und nach wurde mir klar, woran dies lag. Sie hatte nie wirklichen Familienzusammenhalt erlebt und konnte und wollte sich demnach nicht wirklich öffnen. Auch die weiteren Charaktere gefielen mir gut. Was mir allerdings  nicht gefallen hat, war das Alter von Daniel. Der ist nämlich schon (für meine Verhältnisse) richtig alt! Er hat sogar eine erwachsene Tochter und eine kleine Enkeltochter. Also an diese Liebesgeschichte musste ich mich erst gewöhnen... 

Mein absoluter Liebling war jedoch Carl. Der Retter in der Not. Gerade zu Beginn dreht Lea fast durch - meint sogar, den Verstand verloren zu haben. Sie erinnert sich jedoch an einen Freund ihres verstorbenen Vaters, der in der Nähe lebt - Carl. Er ist ihr eine ganz wunderbare Stütze und auch oft treibende Kraft für den Fortgang der Handlung. 

Gestört hat mich, dass Lea ihren Freund so einfach betrügt. Sie hat noch nicht einmal Gewissensbisse, ruft ihn gar nicht mehr an - trennt sich aber auch nicht von ihm. Fand das unmöglich. Außerdem war das Ende SPOILER leider sehr kitschig. Ich konnte es schon relativ bald erahnen und fand es eigentlich nicht soo schlimm.

Fazit:
Ein wirklich guter Zeitreiseroman mit Liebesgeschichte. Mich störte allerdings das Alter des männlichen Protagonisten sowie die Fremdgehgeschichte.

 


Infos zum Buch: Verlag: dotbooks GmbH  
Genre: Thriller / Krimi  
E-Book: ca. 350 Seiten     
Preis: 5,99 €   
Erschienen:  Februar 2014
Zum Verlag: dotbooks

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen