Dienstag, 5. November 2013

[Rezension] "Die Schmetterlingsinsel" von Corina Bomann

Inhalt:
Diana Wagenbach ist eine Deutsche mit englischen Wurzeln. Als ihre Tante, die letzte lebende Verwandte, nach einem Schlaganfall im Sterben liegt, kehrt sie nach England zurück. Tante Emmely bittet sie in ihrem letzten Gespräch, das große Familiengeheimnis zu lüften. Mithilfe des Butlers Mr. Green lässt die Tante ihr selbst nach ihrem Tod Hinweise zukommen.

Erster Satz:
"Liebste Grace, ich weiß nicht, ob du mir inzwischen verziehen hast."

Cover/Aufmachung:
Der Kaufgrund für mich! Ich finde das Cover wunderschön und besonders die Orchideen und Schmetterlinge auf dem Schnitt sehr hübsch.

Meine Meinung:
Der Aufbau war ähnlich wie bei "Das Orchideenhaus" von Lucinda Riley (meine Rezi). Die Handlungen von Diana spielen in der Gegenwart - es wird jedoch auch in die Vergangenheit gewechselt. So erfährt der Leser mehr über die damaligen Verhältnisse, als Diana es je tun könnte. 
Der Handlungsstrang in der Vergangenheit war für mich viel interessanter, aber der Wechsel zur Gegenwart hat mich nie gestört. 

Die Protagonisten waren glaubwürdig und sympathisch. Allen voran Diana, die nach dem Seitensprung ihres Mannes regelrecht froh über die Suche nach den Spuren der Vergangenheit ist. Natürlich ist da noch Grace - ihre Urgroßmutter, die Hauptperson des zweiten Handlungsstrangs. Dass alles ein tragisches Ende nehmen wird, kann man schon nach dem bedauernden Brief am Anfang des Buches ahnen, daher ergibt sich die Lösung relativ bald. Trotzdem war es weiterhin einigermaßen spannend; zumindest wollte ich wissen, wie das Buch endet.

Wirklich interessant wurde das Buch, als die Handlung nach Sri Lanka verlegt wird. Ich bekam eine ziemlich gute Vorstellung davon, wie es da aussieht obwohl ich nie da war. Außerdem erfährt man einiges über die Teeproduktion.

Fazit:
Eine gute Familiensaga mit einem Geheimnis, das sich jedoch recht schnell erraten lässt. Das Buch konnte mich einfach nicht fesseln, obwohl es wirklich nicht schlecht war. Würde es jedoch Fans von Familiengeschichten empfehlen.



Infos zum Buch:

Verlag: Ullstein Buchverlage GmbH  
Genre: Roman / Familiensaga
 Taschenbuch: 556 Seiten     
 Preis: 9,99 €   
ISBN-Nr.: 9783548284385  
Erschienen:  08.03.2012
Zum Verlag: Ullstein Verlag 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen