Sonntag, 29. September 2013

[Rezension] "Psychopath" von Keith Ablow

Inhalt:
Dr. Jonah Wrens ist ein wahnsinnig guter Psychiater. Er hört seinen Patienten wirklich zu und weiß instinktiv, wie er ihnen helfen kann. Gerade bei Kindern bewirkt er wahre Wunder. Er bleibt nie lange an einem Ort. Enge Bindungen kann er sich nicht erlauben, denn was niemand ahnt: Jonah ist der Highwaykiller.
Das FBI tritt auf der Stelle. Seine Opfer sind über das ganze Land verteilt, es bestehen keinerlei Verbindungen zwischen ihnen. In ihrer Verzweiflung wenden sie sich an den Psychoanalytiker Frank Clevenger. Eigentlich will dieser den Job gar nicht annehmen...

Cover:
Ich finde es nicht schön. Außerdem ist es überhaupt nicht aussagekräftig. Ein Schaukelpferd hat wirklich nichts mit dem Inhalt zu tun.

Erster Satz:
"Mahlers Zehnte Symphonie drang aus der Stereoanlage des BMW X5, doch selbst die friedvolle Musik konnte Jonah nicht beruhigen."

Meine Meinung:
In Keith Ablows Roman ist man sehr nah bei dem Mörder. Man lernt ihn kennen, erfährt seine Gedanken und auch ansatzweise die Hintergründe seiner Taten. Jonah ist hochintelligent und ein erstklassiger Psychiater. Er löst Fälle, an denen sich Kollegen bereits die Zähne ausgebissen hatten, in Sekundenbruchteilen. Wenn der Drang über ihn kommt, alles über einen Menschen zu erfahren, geht er bis zum Äußersten. Er ist gewandt und sympathisch - das wird seinen Opfern zum Verhängnis. Wenn sie ihm nicht all ihr Innerstes offenbaren, bringt er sie um. Durch seine wechselnden Arbeitsstellen sind ihm die Morde nahezu nicht nachzuweisen - doch Jonah will Hilfe. So wendet er sich an die New York Post mit einem Brief. Dieser ist direkt gerichtet an Frank Clevenger.
Der zweite Protagonist hat eigentlich genug Sorgen. Seit einiger Zeit lebt der siebzehnjährige Billy bei ihm. Dieser wurde seinerzeit zu Unrecht beschuldigt, seine kleine Schwester getötet zu haben. Nachdem Frank seine Unschuld bewies und die tatsächlichen Täter, seine Eltern, verhaftet wurden, beantragte er das Sorgerecht. Kein einfaches Unterfangen für den ehemaligen Spiel- und Drogenabhängigen. Billy ist schwer gestört - mit dem Highwaykillerfall möchte er daher eher nichts zu tun haben. Doch letztlich bleibt ihm keine Wahl - ein Psychoduell der Superlative.

Fazit:
Ein wirklich gutes Buch, aber eben kein Thriller. Es fehlte ein wenig an Spannung. Daher konnte ich es zu einfach aus der Hand legen. Trotzdem empfehlenswert.




Infos zum Buch:

Verlag: Goldmann Verlag
Genre: Krimi / Thriller
Taschenbuch: 383 Seiten
Preis: 8,95 €
ISBN-Nr.: 978-3442457144
Erschienen:  01.07.2004

Zum Verlag: Verlagsgruppe Randomhouse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen