Sonntag, 28. April 2013

"Saphirblau" von Kerstin Gier

!!!ACHTUNG!!!! 
2. TEIL EINER TRILOGIE
SPOIILERGEFAHR 

Inhalt:
Seit drei Tagen weiß Gwendolyn nun, dass sie in der Zeit reisen kann. Da sie im Gegensatz zu ihrer Cousine jedoch nicht auf dieses Leben vorbereitet wurde, ist nun ein Crashkurs in Sachen Benehmen sowie Tanzen angesagt. Außerdem versucht sie weiterhin unermüdlich, hinter die diversen Geheimnisse zu kommen. Da sie niemandem wirklich vertrauen kann und auch ihr keiner vertraut, ist das gar nicht so einfach. Also wendet sie sich in ihrer Not an jemanden, der eigentlich gar nicht mehr lebt...
Außerdem lernt sie den kleinen Wasserspeierdämon Xemerius kennen, den nur sie sehen kann. Der kleine Kerl freut sich sehr, endlich wieder mit jemandem reden zu können. Es stellt sich sogar heraus, dass dieses anhängliche Wesen wirklich nützlich sein kann.

Cover:
Stellt eine gute Verbindung zum ersten Band dar. Die Farbe ist (natürlich) wieder abgestimmt auf den Titel. 

Erster Satz:
"Es war dunkel in den Gassen von Southwark, dunkel und einsam."

Meine Meinung:
Mir hat es noch besser gefallen als der erste Band. Nicht zuletzt wegen des wirklich niedlichen Xemerius, in den ich mich direkt verliebte. Auch die anderen, bereits bekannten Protagonisten enttäuschten mich nicht. Gwendolyn war mir noch immer sehr sympathisch und konnte ihren Humor beibehalten. Bei Gideon blitzte sogar manchmal etwas Nettes durch, aber eigentlich war er doch recht häufig das bekannte Arschloch. Zwischen den beiden bahnte sich so langsam etwas an - allerdings mit vielen Irrungen und Wirrungen, die noch zu klären sind. Bleibt also spannend. Charlotte ist in meiner Achtung noch sehr viel weiter gesunken. Bislang tat sie mir fast schon Leid, aber durch ihre diversen Aktionen hat sie diesen Bonus nun endgültig verspielt.

Die Handlung an sich raste. Es passierte wahnsinnig viel und war unglaublich spannend. Die vielen Zeitreisen und Geheimnisse, die nicht im Ansatz geklärt wurden - grandios. Es wurden noch einmal mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet. Also schlichtweg ein perfekter Mittelteil. 

Fazit:
Wirklich großartig. Mir hat selten der zweite Band einer Trilogie so gut gefallen. Hut ab.


Infos zum Buch:

Verlag: Arena Verlag GmbH
Gebunden389
Genre: Jugendbuch / Fantasy
ISBN-Nr.: 978-3401063478
Erschienen: 05. Januar 2010  
Preis: 16,99 €
Zum Verlag: Arena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen