Donnerstag, 27. Dezember 2012

"Daughter of smoke and bone - Zwischen den Welten" von Laini Taylor

Inhalt:
Karou ist 17 Jahre alt und lebt in Tschechien. Sie ist ein Mensch, was man von ihrer "Familie" allerdings nicht behaupten kann. Sie wuchs bei den sogenannten Chimären auf. Teils Mensch, teils Tier. So hat z.B. Issa einen menschlichen Oberkörper und ab der Taille den einer Schlange. Brimstone, der Wunschhändler, zog sie auf und sie sieht in ihm eine Vaterfigur. Sie erledigt Aufträge für ihn: Sie sammelt auf der ganzen Welt menschliche und auch tierische Zähne. Hierzu muss sie nur durch ein Portal gehen und landet in großen Städten der Welt. Was genau Brimstone damit anstellt, weiß Karou jedoch nicht. Auf ihre vielen Fragen bekam sie nie eine Antwort von ihm. Da sie oft umziehen musste, hat sie nur eine wirkliche Freundin. Doch trotz Zuzana spürt sie immer eine Leere in sich. Plötzlich tauchen Engel in der menschlichen Welt auf. Diese sind jedoch keinesfalls gut, sondern die Feinde der Chimären. Sie sind umwerfend schön und sehr stark. Was hat es mit dem Krieg der beiden Völker auf sich? Und was stellt Brimstone mit den Zähnen an?

Cover:
Es ist natürlich sehr fantasy-lastig. Passt aber sehr gut zum Thema, da Karou sich ihre Haare blau gewünscht (ja, gewünscht und nicht gefärbt) hat. Was ich wunderschön fand: Auch ohne Schutzumschlag ist sieht es klasse aus.

Erster Satz:
Als sie über das schneebedeckte Kopfsteinpflaster zur Schule stapfte, hatte Karou keinerlei finstere Vorahnung, was den bevorstehenden Tag anging.

Stil:
Erzählt wird in der dritten Person. Endlich. Ich hatte in letzter Zeit das Gefühl, dass alle Jugendbücher in der Ich-Perpektive geschrieben sind... Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Allerdings waren gerade die sehr phantastischen Wesen anfangs schwer zu akzeptieren für mich. Irgendwie dachte ich nicht, dass mir das gefallen könnte. Doch ab Mitte des Buches kam dann eine (eigentlich auch erwartete) Lovestory dazu. Man muss dazu sagen, dass es der Auftakt eine Trilogie ist - daher sind ausreichend Erläuterungen zu Beginn des Buches zu verschmerzen. Man kann ja nicht sein gesamtes Pulver und alle Ideen schon in Band eins verschießen :p
Die Protagonisten fand ich klasse. An erster Stelle natürlich Karou, die sich nirgens wirklich zu Hause fühlt. Ihre Leidenschaft, zu zeichnen, ist wirklich super beschrieben. Ich konnte mir ihre Werke bildlich vorstellen. Auch ihre beste Freundin fand ich klasse. Kunststudentin wie Karou und ein bisschen flippig. Die Engel waren auch wunderbar angsteinflößend, trotz ihrer Schönheit. Wie gesagt hatte ich mit den Chimären anfangs meine Probleme. Das legte sich aber mit der Zeit. Man lernt die vier "Wesen", bei denen Karou aufwuchs, kennen und mögen. Brimstone ist undurchsichtig und geheimnisvoll. Alles in einem sehr schön gezeichnete Charaktere.

Fazit:
Trotz anfänglicher Schwierigkeiten mit dieser fremden Welt hat mich das Buch spätestens ab der Mitte total gekriegt. War sehr begeistert und habe bis 3.00 Uhr gelesen, bis es vorbei war... Jetzt bin ich traurig, dass Band 2 noch nicht auf Deutsch erschienen ist. Furchtbar. Hoffentlich ist der FJB-Verlag bald soweit :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen