Mittwoch, 22. August 2012

"Stirb ewig" von Peter James

Inhalt: 
Ein Junggesellenstreich der extremen Sorte: Einen Tag vor Michael's Hochzeit vergraben ihn seine Freunde in einem Sarg und nageln den Deckel zu. Das Ganze soll nur ein Spaß sein, doch durch eine tragische Wendung sterben jene, die von dem Streich wissen. Ob er noch rechtzeitig zur Hochzeit kommt, beginnt Michael's zweitwichtigste Frage zu werden. Kann er überleben? Das fragt sich auch Detective Superintendent Roy Grace.

Stil:
Das Buch ist aus Sicht der dritten Person geschrieben und ist dennoch sehr nah am Geschehen. Die Gedanken der agierenden Charaktere werden teilweise kursiv dargestellt. Ich habe wirklich mit Michael gelitten, wie er absolut hilflos in seinem Sarg liegt. Seine Gefühlsentwicklung wurde gut dargestellt: Am Anfang war er noch benebelt vom Alkohol, dachte auch teilweise, er würde träumen. Dann die erste Verzweiflung über seine ausweglose Situation, Wut, Angst und Panik. 
Das Unglaubliche an der Story war für mich, dass immer wieder Personen auftauchten, die Michael's Rettung hätten sein können. Es war so ein bisschen der Butterfly-Effect mit dabei, aber auch Berechnung. Die Ermittlungsarbeit von Roy Grace war stimmig herausgearbeitet. Stück für Stück kam man - er - der Sache näher. Ich fand ihn sympathisch, weil er Überstunden geschoben hat und es auf seine Weise angegangen ist, obwohl er bei seiner Vorgesetzten bereits in Ungnade gefallen war. 
Die Wechsel der Perspektiven in der Story erhalten die Spannung aufrecht. Das Lesen war bei mir jederzeit im Fluss. Es gab so viele unvorhersehbare Faktoren... Einziger Kritikpunkt, wenn auch nur ein kleiner - Achtung Spoiler: Roy Grace nimmt ein Medium zu Hilfe und der finale Durchbruch in dem Fall kommt somit auf übersinnliche Weise zustande.

Fazit:
Ein sehr spannendes Buch mit außergewöhnlicher Story, das ich nur empfehlen kann. Aber man braucht starke Nerven und eine gute Leselampe. Daher gute 4 Würmchen.

1 Kommentar:

  1. oh, das buch klingt wirklich spannend und nach meinem geschmack, wäre mein wunschzettel nicht schon so lang und mein sub noch so hoch, hätte ich es vielleicht gleich bei amazon ins körbchen geworfen :)

    AntwortenLöschen