Montag, 13. August 2012

"Dämmerung des Herzens"

Inhalt:
Die Drake-Schwestern sind etwas Besonderes, da sind sich alle einig, was nicht zuletzt an ihren magischen Fähigkeiten liegt. Als Sarah in die Stadt zurückkehrt, sind alle in Aufruhr. Der Außenseiter Damon Wilder kann nicht nachvollziehen, warum alle Welt von Sarah spricht - bis er sie kennenlernt. Sarah's Gabe ist es, die Zukunft vorauszusehen.
Kate Drake ist eine erfolgreiche Schriftstellerin, die ebenfalls in ihre Heimatstadt zurückkehrt. Sogleich trifft sie auf Matt, für den sie seit Kindertagen schwärmt. Doch Matt ist alles, was sie nicht ist: mutig, abenteuerlustig und offen. Leider ist die Vorweihnachtszeit alles andere als besinnlich für die Schwestern, da sich ihnen eine dunkle Bedrohung in den Weg stellt. 

Stil:
Das Buch stellt Teil 1 und 2 der Drake-Reihe da. 7 Schwestern sind es insgesamt. Teil 1 des Buches handelte von Sarah, deren Geschichte in der dritten Person geschildert wird. Die Geschichte beginnt mit Damon, der sich fast schon darüber ärgert, dass alle Welt von Sarah spricht. Irgendwie will er es dann aber doch genauer wissen und sucht sie unter einem Vorwand auf. Das Gartentor schwingt für ihn auf, was äußerst merkwürdig ist. Normalerweise ist es fest verschlossen. 
Der Anfang und die magische Stimmung haben mir gut gefallen. Die Gefühle der agierenden Personen werden gut dargestellt und etwas Humor ist auch dabei. Gestört haben mich jedoch die überaus detailreich beschriebenen Bett-Szenen. Auch wenn ich solche "Ausschweifungen" schon von Nora Roberts kenne und quasi akzeptiert habe, empfand ich es als extrem. Die anatomischen Genauigkeiten könnten von mir aus gerne weggelassen werde, damit ich als Leser nicht dauernd rot werde! 
Teil 2 des Buches beginnt mit einem weihnachtlichen Gedicht, in dem eine dunkle Macht die Stadt bedroht. Gruselig und stimmig für mich, da vor jedem Kapitel ein Vers des Gedichtes abgedruckt wurde, der zu den Geschehnissen in dem Kapitel passen. Kate und Matt fand ich als Liebespaar eigentlich lustig, da sich die beiden zu Anfang sehr tollpatschig verhalten haben. Die Einheit, die die Schwestern bilden, wurde zur Geltung gebracht. Schade fand ich, dass auch diese Geschichte nicht gerade viel Tiefgang aufgewiesen hat. Aber sie hat mich immerhin zum Grübeln gebracht, welche Schwester wohl mit welchem Mann aus der Gegend zusammenkommen wird.

Fazit:
Ich vergebe 3 von 5 Würmchen, da mir das Buch atmosphärisch gefallen hat. 

1 Kommentar:

  1. Eine sehr schön geschriebene Rezension, Lia! Die weiteren Bücher sind etwas dicker - vielleicht ist dort ja etwas mehr Tiefgang für deinen Geschmack enthalten. Aber die Farbe in deinem Gesicht wird nicht nachlassen, fürchte ich ;-) !

    AntwortenLöschen