Samstag, 7. Juli 2012

"Für immer vielleicht" von Cecelia Ahern


Inhalt:
Rosie und Alex kennen sich schon ewig. Bereits seit Kindesbeinen an sind sie beste Freunde. Sie sind einfach füreinander bestimmt, das ist klar. Nur das Schicksal kommt den beiden immer in die Quere. Denn Alex zieht um. Und das nicht nur in den nächsten Ort, sondern auf einen anderen Kontinent - nach Amerika. Rosie bleibt zurück in Irland. Eigentlich würde sie ihm folgen, doch auch hier kommt wieder etwas dazwischen...

Stil:
Erzählt wird die Geschichte der beiden in einem ganz besonderem Stil: Nur durch Briefe, E-Mails, Chats und Klebezettel. Das ist zwar anfangs ein wenig verwirrend, aber wenn man erst mal drin ist, eine ganz wundervolle Möglichkeit. Welche Art der Kommunikation genau gewählt wurde, ist immer am Rand anhand von kleinen Bildchen ersichtlich. Das ist wirklich schön gemacht. Als die beiden noch kleiner sind, haben sich auch einige Rechtschreibfehler eingeschlichen - total niedlich.

Die Gefühle der beiden sind stets ersichtlich. Es reicht vollkommen aus, ihre Briefe etc. zu lesen, um den genauen Ablauf der Geschehnisse nachvollziehen zu können.

Die Protagonisten selbst sind total sympathisch. Allen voran natürlich Rosie und Alex. Aber auch Freunde und Familie der beiden lernt man durch diverse Briefe, Chats und E-Mails kennen. So erfährt man auch Dinge, die sich die beiden niemals schreiben würden.

Fazit:
Ein wirklich schöner Roman, der mich richtig mitfiebern ließ. Der wunderbare Schreibstil von Cecelia Ahern gefällt mir einfach richtig gut. Von mir eine dicke Empfehlung!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen