Dienstag, 20. März 2012

Autorenvorstellung: Georgette Heyer

Sehr gerne möchte ich euch eine außergewöhnliche Schriftstellerin vorstellen, die ich nur durch Zufall entdeckt habe. Ich hatte damals kein einziges Buch mehr zu lesen und griff mir daher im Supermarkt eins von diesen dünnseitigen, vom Cover her abschreckenden, Frauenbüchern. Mein allererstes Buch von Georgette Heyer: "Die Jungfernfalle" (Bild rechts) aus der "HISTORICAL präsentiert Reihe. Ich weiß bis heute nicht, was mich geritten hat, wo ich mich normalerweise über solche Bücher nur lustig mache. Inzwischen besitze ich mehrere Bücher von ihr. Die nicht verliehenen habe ich für euch fotografiert:













Die Autorin:
Georgette Heyer lebte 1902-1974 und begann bereits mit 17 Jahren, vor allem historische Liebesromane, zu schreiben. Ihr erster Roman "The black Moth" sollte in erster Linie ihrem kranken Bruder eine Freude machen. Ihre Bücher erreichten eine Auflage von mehreren Millionen, was sie zur Bestseller-Autorin machte. Mit 23 Jahren heiratete sie, benutzte aber weiterhin ihren Mädchennamen als Pseudonym für ihre Bücher. Bis 1972 veröffentlichte sie 57 Bücher. Diese zeichnen sich in erster Linie durch ein großes Detailwissen über die Regency-Zeit in England oder Frankreich aus sowie die damaligen Lebensumstände. Darüber hinaus wird Georgette Heyer für ihre schlagfertigen Dialoge und plastischen Charaktere geschätzt. Leider gibt es von ihr auch noch einige nicht ins deutsche übersetzte Romane und Kurzgeschichten. Ich kann euch die Autorin nur wärmstens empfehlen. Ihre Geschichten bringen mich zum Lachen und sind unterhaltsam. Meine abschließende Empfehlung: Bitte lasst euch nicht immer vom Cover eines Buches abschrecken (ich weiß, dass es schwer ist. Schließlich ist das der 1. Eindruck!)!
Quellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Georgette_Heyer und Cora Verlag HISTORICAL präsentiert (Buchinnentext)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen